Köln | Die irische Billig-Airline Ryanair wird ab Sommer kommenden Jahres ein weiteres Ziel in seinen Reiseflugplan von Köln aus aufnehmen. Zwei Mal pro Woche können Fluggäste direkt von der Wahner Heide aus inach Knock im Count Mayo fliegen.

Wie der Airportbetreiber am heutigen Montag verkündete, nimmt Ryanair das neue Flugziel im Juni kommenden Jahres in seinen Flugplan auf. Jeweils dienstags und samstags geht es mit einer Boeing 737-Maschine in die kleine Stadt Knock im Westen Irlands. Die Tickets werden ab einem Preis von 41 Euro pro Flug angeboten. Die Flugzeit beträgt rund zwei Stunden.

„Wir freuen uns, dass Ryanair den Flugplan in Köln/Bonn um ein weiteres Ziel in Irland bereichert. Mit Dublin und Knock haben unsere Passagiere nun die Wahl zwischen zwei Städten in ganz unterschiedlichen Regionen dieser tollen Insel“, betonte Johan Vanneste, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Neben Knock wird Ryanair im Sommer 2019 von Köln/Bonn aus auch Bordeaux, Palermo und das kroatische Zadar in seinen Flugplan aufnehmen.

Das kleine Knock ist als Wallfahrtsort vor allem unter katholischen Pilgern bekannt. Jährlich reisen 1,5 Millionen Gläubige in das Städtchen, in dem etwa 750 Einwohner leben – Grund ist eine Marienerscheinung im Jahr 1879. Für die vielen Pilger wurde 1976 die große Wallfahrtskirche „Basilica of Our Lady, Queen of Ireland“ fertiggestellt, die Platz für bis zu 10.000 Menschen bietet. Auch für Angler ist der Ort ein beliebtes Reiseziel, ist er Ausgangspunkt für Ausflüge zu den angrenzenden Küsten.

Autor: rk
Foto: Die irische Fluglinie baut ihr Streckennetz am Konrad-Adenauer-Airport weiter aus.