Köln | Mit rund 735.00 Fluggästen hat der Köln Bonn Airport so viele Passagiere gezählt wie nie zuvor in einem Februar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Fluggastzahl um vier Prozent.

Wie der Flughafenbetreiber am heutigen Montag bekannt gab, lag die erneute Erhöhung der Fluggastzahlen vor allem am Ausbau bestehender Flugverbindungen. So brachten vor allem die aufgestockten Frequenzen von Eurowings und Lufthansa Richtung Berlin und München einen Wachstumsimpuls. Positiv bemerkbar machten sich zudem die Neulinge im Winterflugplan. WizzAir mit seinen neuen Zielen Tuzla, Craiova und Kosice, TAP mit ihrer Verbindung nach Lissabon sowie die Norwegian mit fünf wöchentlichen Flügen zu spanischen Zielen trugen in den vergangenen beiden Monaten zum guten Ergebnis bei, hieß es dazu weiter.

Auch im Frachtbereich konnte der Betreiber Zuwächse verzeichnen. Die fielen mit einem Februar-Plus von sogar acht Prozent noch etwas deutlicher aus als im Vormonat. Im vergangenen Monat betrug der Umschlag im Frachtbereich etwas mehr als 63.000 Tonnen. Damit verzeichnete der Frachtbereich nun schon im zweiten Monat in Folge mehr Wachstum als der Personenflugverkehr. Hier gab es im Januar nur ein bescheidenes Plus von zwei Prozent, während der Frachtbereich auch bereits in diesem Monat um acht Prozent anstieg.

„Wir freuen uns über diesen gelungenen Start ins neue Jahr. Die Zahlen zeigen, dass wir auf die Veränderungen im deutschen Luftverkehrsmarkt richtig reagiert haben“, erklärte Flughafen-Geschäftsführer Athanasios Titonis abschließend.

Autor: Bernd F. Löscher