Dearborn | Europa wird für den US-Autokonzern Ford zu einem immer tieferen Milliardengrab: Der Hersteller von Modellen wie Fiesta und Focus steuert im laufenden Jahr auf Europa-Verluste von zwei Milliarden Dollar (1,5 Milliarden Euro) zu, nachdem er schon 2012 rund 1,75 Milliarden Dollar in seinen europäischen Geschäften verloren hatte. Hohe Gewinne auf dem US-Heimatmarkt machten aber die Verluste mehr als gut. Trotzdem gab der Kurs der Ford-Aktie kräftig nach.

Ford hatte 2012 einen scharfen Sanierungsplan für seinen europäischen Zweig vorgestellt: Drei Werke werden geschlossen, zahlreiche Mitarbeiter verlieren ihren Job. Der Konzern erklärte jetzt, die Restrukturierung laufe „nach Plan“.

Ford erwartet 2013 deutlich höhere Kosten für neue Automodelle und hohe Schließungskosten für die Werke in Belgien und Großbritannien. Insgesamt sollen 6.200 der europaweit 47.000 Jobs bei Ford wegfallen.

Ford rechnet nur noch mit einem Gesamtmarkt von etwas über 13 Millionen Fahrzeugen in Europa. 2011 waren es noch 15,3 Millionen. Der Konzern hat seine Europazentrale in Köln, zwei der wichtigsten Europa-Werke stehen in Deutschland, in Köln und Saarlouis.

Auch die anderen US-Autobauer General Motors (GM) und Chrysler stecken in Europa tief in den roten Zahlen: Die GM-Tochter Opel will ihr Werk in Bochum schließen und hat bereits hohe Verluste mindestens bis zur Mitte des Jahrzehnts angekündigt. Bei Chrysler ist es die Muttergesellschaft Fiat, die nur dank hoher Gewinne der US-Tochter über die Runden kommt.

Wie Ford am Dienstag am Unternehmenssitz Dearborn mitteilte, drehten sehr gute Absätze in Nordamerika und Südamerika das gesamte Jahresergebnis 2012 aber in die Gewinnzone: Ford meldete einen Nettogewinn von 5,7 Milliarden Dollar und erwartet für 2013 ähnliche Zahlen. Weltweit setzte der Hersteller 5,7 Millionen Fahrzeuge ab.

Vor allem im wichtigsten Mark Nordamerika legte Ford 2012 kräftig zu und fuhr einen Vorsteuergewinn von über acht Milliarden Dollar ein. Das beliebteste Auto der Amerikaner ist seit Jahren ein Ford: der Pickup F-150. Der Gewinn werde 2013 sogar noch steigen, erwartet der Konzern. Insgesamt rechnet Ford mit „einem starken Jahr“.

Autor: dapd