Köln | Richtig voll wurde es am Wochenende noch einmal in den Deutzer Messehallen. Dort strömten die Besucher massenweise zur Gamescom, um die Spieleneuheiten zu testen. Laut der Messe gab es beim Besucheransturm dank dem neuen Vorverkaufssystem aber keine Problem. Im Vorjahr musste die Gamescom zeitweise die Pforten schließen, um den Ansturm bewältigen zu können.

Gefeiert wurde aber auch in der Innenstadt. Dort startete am Freitagabend das Gamescom-Festival mit der Band Kettcar und dem Liedermacher Olli Schulz. Und der geniest das Treiben auf dem Ring so, dass er schon zehn Minuten vor der Auftrittszeit auf die Bühne kommt und Schokoriegel an seine Fans verteilt. Natürlich regelt er auch den Soundcheck höchstpersönlich, auch wenn es im Publikum noch reichlich Platz für Neuankömmlinge gibt.

In seinen Song nimmt der Musiker mit gewohnt scharfer Zunge sehr zur Freude seiner Anhängerschaft den Alltag aufs Korn. Da werden Gratiskonzerte und Computerspiele auch nicht verschont. Bei „Spielerfrau“ blickt er auf die hübsche Seite der Bundesliga, um kurze Zeit später über die Geschichte des Sckokoriegels zu philosophieren. Schließlich schafft es der Barde auch den letzten Gast am Ring zum Aufstehen zu bewegen. Als Überraschungsgäste kommen am Samstagabend die Donots auf die Ringbühne. Rund um diese können die Besucher neue Spiele testen und dabei auch mal einen Sportflitzer ausprobieren.

Weniger Meter vom Ring entfernt feiert sich am Freitagabend im Gloria die Branche selbst. Dort werden beim „Bäm!-Award“ in zwölf Kategorien Preise vergeben. Zu den Siegern gehört das Actionspiel „Battlefield“, dessen Macher gleich zwei Trophäen abstauben. Zu den prominenten Laudatoren gehören unter anderm auch Promis wie Musiker Giovanni Zarella und die Schauspieler Cosma Shiva Hagen und Adnan Maral.

Musikkalisch sorgt Alison Moyet für die Glanzpunkte des Abends. Denn an Ausstrahlung, Bühnenpräsenz und Stimmgewaltigkeit hat die Britin auch nach Jahrzehnten nichts verloren. Höhepunkt der Preisverleihung, zu der auch Boris Beckers Sohn Noah angereist ist, war der erstmals verliehene „Bäm! Hall of Fame“-Award an Skaterlegende Tony Hawk, der nicht nur als Sportler Maßstäbe gesetzt hat. Sein „Pro Skater“ gehört zu den erfolgreichsten Sport-Computerspielen aller Zeiten.

Autor: Stephan Eppinger
Foto: Alison Moyet auf der Gamescom