Köln | Ein Tag bevor die Gamescom losgeht haben Electronic Arts und Sony ihre Neuerungen vorgestellt.

Electronic Arts ergänzt Download-Plattform Origin

Der Spielehersteller Electronic Arts (EA) will den Nutzern seiner Download-Plattform Origin mit neuen Features mehr Interaktion ermöglichen. Spieler der mehr als 500 verfügbaren Spiele könnten künftig über das Online-Portal ihre Erfolge zeigen, erklärte EA am Dienstag in Köln vor der Computerspiele-Messe Gamescom. Zudem sei geplant, die Plattform auch auf Apple-Rechner zu bringen.
EA stellt auf der Messe eine Reihe neuer Spiele vor. Von Fans mit Spannung erwartet werden Vorschauen auf den Fußballsimulator „Fifa 13“ und das Stadtbauspiel „Sim City“. Das Vorgängerspiel „Fifa 12“ ist EA zufolge mehr als 1,7 Millionen mal verkauft worden, „Fifa 13“ soll noch öfter über die Ladentheke gehen.

Weitere Neuvorstellungen sind eine neue Auflage der Eishockeysimulation „NHL“ und das Spiel „Need for Speed Most Wanted“. Es sei erstmals bei einer Rennsimulation möglich, sich in einer offenen Welt zu bewegen, hieß es. Neue Autos müssten nicht freigespielt, sondern gesucht werden. Auch mehrere neue Shooter-Games wurden vorgestellt.

Sony will Playstation-Konsolen verbinden

Der Spielehersteller Sony will seine Playstation-Konsolen verknüpfen. Mit einem „Cross-Buy-Feature“ sollen gekaufte Spiele nicht nur auf einer, sondern auf mehreren Plattformen genutzt werden können, kündigte das Unternehmen in Köln vor der Computerspiele-Messe Gamescom an. So könnten Spiele, die für die Playstation 3 heruntergeladen werden, kostenlos auch auf der tragbaren Playstation Vita gespielt werden, sagte der Präsident von Sony Computer Entertainment Europe, Jim Ryan. Zudem sollen Spiele künftig auch über die Android-Plattform erhältlich sein.
Wie es weiter hieß, soll die Playstation Vita als Controller für die Playstation 3 eingesetzt werden können. Auf dem Display der tragbaren Konsole erschienen dann auch Hinweise zum Spiel, die sonst nicht sichtbar seien.
Sony präsentierte auch neue Spiele. Bei „Playstation Allstars: Battle Royale“ duellieren sich bekannte Helden aus früheren Spielen, sagte Ryan. Bei „Tearaway“ begleitet der Spieler einen Charakter aus Papier in einer Welt aus buntem Papier. Es ähnelt dem Spiel „Little Big Planet“, mit dem Sony Erfolge feierte. Das Unternehmen sicherte sich auch die Rechte an einem „Zaubersprüchebuch“ von Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling, aus dem Kinder mit dem Playstation-Move-Controller als Zauberstab lernen können.

Die Gamescom beginnt am Mittwoch mit einem Fachbesuchertag. Ab Donnerstag ist die Messe für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Bis Sonntag werden etwa 275.000 Besucher erwartet.

Autor: dapd
Foto: Das Archivbild zeigt die Gamescom 2011