Köln | Um bis zu 83 Prozent steigen die Preise für Hotelzimmer in Köln während der bevorstehenden Spielemesse Gamescom. Während der Messe (21. bis 25. August 2018) kostet die durchschnittliche Übernachtung in der Domstadt bis zu 271 Euro. Das übliche Monatsmittel im August liegt bei 148 Euro.

Wie das Vergleichsportal Check 24 nun bekannt gab, sind diese Preise aber nicht in Stein gemeißelt, sondern sogar im Vorfeld der Messe noch flexibel. Denn ungeachtet des gewaltigen Besucheraufkommens an den letzten beiden Messetagen, die zugleich auch das letzte Ferienwochenende sind, hatten noch 39 Hotel- und Beherbergungsbetriebe freie Zimmer. Das Vergleichsportal ermittelte seine Zahlen dabei für eine Übernachtung vom 24. auf den 25. August (also von Freitag auf Samstag) und verglich diese mit dem darauffolgenden messefreien Wochenende.

Vor allem am Donnerstag (22. August 2018) schießen die Preise in die Höhe. An diesem Tag ermittelte der in München ansässige Portalbetreiber den absoluten Spitzenwert von 271 Euro. Davor und vor allem danach geht es mit den Preisen deutlich nach unten. Der Monatsmittelwert selbst wird auf der anderen Seite durch die Gamescom enorm nach oben getrieben. Vor allem vor der Messe kosten Übernachtungen in Hotels und Pensionen in der Domstadt mitunter unter 100 Euro. Auch nach der Messe kehrt das Preisniveau schnell wieder auf Werte um die 100 Euro im Durchschnitt aller Hotels zurück.

Den größten Messeaufschlag im Vergleichszeitraum ermittelte das Portal für das Hotel Sandmanns am Dom mit 158 Prozent, das Savoy Hotel und das Cologne Marriott Hotel liegen mit jeweils 157 Prozent Aufschlag nur knapp dahinter. Mit 450 Euro pro Übernachtung ist das Savoy während der Gamescom zudem Spitzenreiter in der Einzelauswertung, das Cologne Marriott folgt hier mit einem Übernachtungspreis von 391 Euro auf Rang zwei.

Autor: bfl
Foto: Hunderttausende Besucher lassen die Hotelpreise in die Höhe schießen. Eine Übernachtung kostet dann schon mal mehr als doppelt so viel wie an normalen Vergleichstagen.