Köln | Der vormalige Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, soll nach dem Willen der Mehrheit neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Stadtwerke Köln GmbH werden. Der 50-jährige Sozialdemokrat beendet mit seiner Wahl einen heftigen politischen Streit.

In einer gemeinsamen Erklärung stellten sich vier der fünf großen Ratsfraktionen (CDU, SPD, Grüne und Linke) sowie die Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter hinter den Kandidaten Duin, der bis 2017 Landeswirtschaftsminister im Kabinett Kraft war.

„Wir sind davon überzeugt das Garrelt Duin der richtige Mann zur richtigen Zeit ist. Als ehemaliger Minister in Nordrhein-Westfalen kennt er die Themen der Daseinsvorsorge gut und hat die nötige Führungserfahrung, um als Vorsitzender des Aufsichtsrates die erfolgreiche Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke zu begleiten. Es ist gut und wichtig, dass nun wieder Sachfragen im Vordergrund stehen“, betonten die Unterstützer ihre Personalwahl.

In den vergangenen Tagen hatte es mehrere Abstimmungsgespräche gegeben. Nach dem Rücktritt von Martin Börschel war zunächst Harald Kraus mit der Mehrheit der Stimmen zum neuen Chef des Kontrollgremiums gewählt worden, sehr zum Unmut der Kölner Oberbürgermeisterin und der sie tragenden Parteien. Kraus hatte jedoch frühzeitig signalisiert, dass er sich als Übergangskandidat ansieht und Platz machen werde, wenn es einen gemeinsamen Kandidaten gebe, der die Mehrheit im Aufsichtsrat auf sich vereinen kann.

Der gebürtige Ostfriese ist studierter Jurist und trat bereits während seiner Schulzeit in die SPD ein. 2005 bis 2010 war er Vorsitzender der SPD in Niedersachsen, von 2005 bis 2012 Mitglied im Deutschen Bundestag. 2012 wurde er dann als Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach der Abwahl im Jahr 2017 wurde es ruhiger um Duin. Im März 2018 begann er eine neue Tätigkeit bei der Thyssenkrupp-Tochter Kernanlagenbau in Dortmund.

Autor: rk
Foto: Garrelt Duin wird neuer Chef des Aufsichtsrates bei den Kölner Stadtwerken. Er wird damit Nachfolger von Harald Kraus.