Köln | Die Klimaktivist*innen in Köln waren aktiv. Die Ortsgruppe Köln von Greenpeace beteiligte sich am bundesweiten Protest von Greenpeace an VW und beklebten ausgestellte VW-Fahrzeuge in einem VW-Autohaus in Köln-Raderberg.

Die Aufkleber seien umweltverträglich und rückstandsfrei ablösbar sagt Greenpeace Köln. Greenpeace fordert VW in einem offenen Brief an VW-Chef Herbert Diess auf, die Entwicklung einer nächsten Verbrenner-Generation zu stoppen. „VWs Verkaufszahlen bringen die Scheinheiligkeit des Konzerns auf den Punkt“, erklärt Claudia Mayer, Verkehrsexpertin der Greenpeace-Gruppe Köln. „Ein paar Elektroautos können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Volkswagen rücksichtslos weiter Verbrenner entwickelt und noch Jahrzehnte verkaufen will.“

Greenpeace sagt, dass 95 Prozent der 2020 verkauften VW-Autos Verbrenner waren. Vor allem den Handel mit den VW-Fahrzeugen haben die Umweltaktivist*innen im Blick. Mit eigenen Recherchen wollen sie bewiesen haben, dass der VW-Vertrieb Kund*innen vor allem zum Kauf von Verbrennern überzeugen will.

Autor: red