Wirtschaftsnachrichten Kölner Wirtschaft

IHK Köln: Neuer Hauptgeschäftsführer nimmt Arbeit auf

Köln | Die Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK Köln) hat einen neuen Hauptgeschäftsführer, der seit heute auch vor seinem neuen Schreibtisch sitzt: Dr. Uwe Vetterlein.

Vetterlein kennt die Kölner IHK bereits, denn er war im Gebäude Unter Sachsenhausen schon einmal Geschäftsführer zwischen 1996 und 2004 und zuständig für Standortpolitik, Unternehmensförderung, Handel und Verkehr. Dann leitete er die IHK Darmstadt.

Vetterlein sieht in der IHK Köln ein lebendiges Forum des Interessenaustauschs zwischen Unternehmer*innen und einen Ort wo "um die besten politischen Lösungen für die Region gerungen wird". Er sieht die Region vor einem Wandel und wird schriftlich in einem Statement zitiert: „Unsere Unternehmen sind von der Corona-Pandemie und teilweise auch von der Flutkatastrophe betroffen. Gleichzeitig stehen wir mit dem Rheinischen Revier vor einem riesigen Strukturwandel. Klimaschutz und Energie sind wichtige Zukunftshemen und die Innenstädte brauchen neue Konzepte, die umgesetzt werden. Hier sind wir mit einem starken Ehrenamt als Stimme der Unternehmen gegenüber der Politik und Verwaltung gefragt, aber auch als Impulsgeber im Sinne der regionalen Wirtschaft.“

Zurück zur Rubrik Kölner Wirtschaft

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Kölner Wirtschaft

wolke_pixa_21092021

Köln | Am 27. Juli hat es im Entsorgungszentrum des Chempark Leverkusen, betrieben vom Unternehmen Currenta, eine Explosion gegeben bei der 7 Menschen starben und viele verletzt wurden. Der von Currenta beauftragte Sachverständige legte jetzt seinen 2. Zwischenbericht vor.

IHK_13052008

Köln | Die Kölner Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) traf sich zur Vollversammlung an der 15 neue Mitglieder teilnahmen. Die IHK wird sich vom Lofthaus als reinem Bürogebäude in Köln-Mülheim trennen.

Köln | Stadtmarketing Köln hat am gestrigen Dienstag in der Kölner Flora getagt und gewählt. Bei den Personalien gibt es eine Veränderung.

NACHRICHTEN + THEMEN AKTUELL

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

Kölner Karneval

3_g_10012020klein

Karneval bei report-K

Aktuelles aus dem Kölner Karneval – das ist Karnevalzeitung, die jecke digitale Beilage von Kölns Internetzeitung report-K. Videoreportagen und Sitzungskritiken. In der Karnevalsplauderei finden sich Gespräche mit Musikern, Bands, Rednern, Zwiegesprächen, Traditionskorps, Karnevalsgesellschaften, Tanzgruppen und all denen, die im Kölner Karneval wichtig sind.

Zur jecken Beilage Karnevalzeitung >

Designer*innen-Gespräche

designerinnen_gespraeche300_20012019

Design Parcour Ehrenfeld 2019 im Rahmen der Passagen. 18 Designer und Designer*innen traf report-K, Internetzeitung Köln, zum Gespräch im Video-Livestream.

Designer*innen Gespräche zum Nachsehen >