Köln | Die Kölner Industrie- und Handelskammer (IHK Köln) hat einen neuen Hauptgeschäftsführer. Das Votum der außerordentlichen Vollversammlung war eindeutig.

Dr. Uwe Vetterlein erhielt 62 von 69 Stimmen und ist damit der neue Hauptgeschäftsführer der IHK Köln. In einer schriftlichen Mitteilung zitiert die IHK den neuen Mann: „Eine digitalere, transparente, politische und kostenbewusste IHK Köln möchte ich wieder als starke Stimme im Gesamtgefüge der IHK-Organisation erklingen lassen. Mit ihrer IHK übernehmen die Unternehmerinnen und Unternehmer Mitverantwortung für das Wohl und Wehe dieser Region. Mir ist es wichtig, dass die IHK Köln ein relevanter Partner der Politik und nahe bei den Mitgliedern ist.“

In Köln ist Vetterlein kein Unbekannter, denn er leitete von 1996 bis 2003 als Geschäftsführer der IHK Köln den Bereich Standortpolitik, Unternehmensförderung, Handel und Verkehr.

Autor: red
Foto: Das von der IHK Köln zur Verfügung gestellte Foto zeigt Uwe Vetterlein bei seiner Vorstellung vor der Vollversammlung der IHK Köln, so die Kammer am 8. März 2021. | Foto: IHK Köln/Nadine Preiß