Köln | Der Immobilienvermarkter BNP Paribas Real Estate spricht von einem starken Halbjahresergebnis 2017 bei der Vermietung von Lager und Logistikflächen in Köln. Nach dessen Analyse wurden 154.000 Quadratmeter Flächen umgesetzt. Nur im Jahr 2014 seien dies mit 179.000 Quadratmetern mehr gewesen.

Das Mietniveau am Kölner Logistikmarkt ist seit einiger Zeit stabil, sagt der Vermarkter. Die Spitzenmiete für moderne Flächen in guten Lagen, vor allem in Ossendorf, liegt nach wie vor bei 5 €/m². Auch die Durchschnittsmiete beläuft sich weiterhin auf 4,10 €/m².„Das Marktgeschehen wird auch in der zweiten Jahreshälfte durch einen Nachfrageüberhang bestimmt sein. So deuten vorliegende Gesuche auf eine weiterhin rege und leicht steigende Nachfrage hin, die jedoch auf ein zunehmend knappes Angebot treffen dürfte. Zusätzliche Neubauprojekte sind somit notwendig, um die Interessenten bedienen zu können. Alles in allem sollte sich der Flächenumsatz auch in der zweiten Jahreshälfte positiv entwickeln. Dadurch könnte 2017 eines der erfolgreichsten Jahre aller Zeiten werden“, erklärt Christopher Raabe vom Immobilienvermarkter BNP Paribas Real Estate.

Autor: ag