Köln | Der stadtnahe Immobilien- und Wohnungsbaukonzern GAG Immobilien AG wird sein Engagement im linksrheinischen Kölner Norden weiter ausbauen. Mit dem Erwerb eines weiteren Grundstücks sollen in den kommenden Jahren im Norden des Stadtteils Chorweiler 87 neue Wohnungen entstehen.

Wie das Unternehmen am heutigen Freitag bekannt gab, befindet sich das neu erworbene, rund 5.500 Quadratmeter große Grundstück im Bereich Moldaustraße, Elbeallee und Merianstraße im südwestlichen Bereich von Chorweiler-Nord. Hier hat die GAG bereits einen Bestand von rund 1.200 Wohnungen. Die Bauarbeiten für die neuen Wohnungen sollen nach derzeitigem Stand der Planungen im Herbst 2020 beginnen und bis zum Frühsommer 2022 abgeschlossen sein.

„Allein im Kölner Norden errichten wir damit in den kommenden Jahren mehr als 600 neue Wohnungen und Einfamilienhäuser für Kölnerinnen und Kölner. Das ist ein starker Impuls für den Wohnungsmarkt dieser Stadt“, betonte der GAG-Vorstandsvorsitzende Uwe Eichner.

Neben dem angekündigten Neubauprojekt errichtet die GAG derzeit rund 250 Wohnungen an der Swinestraße in Chorweiler sowie 38 Reihen- und Doppelhäuser an der Straße In den Kämpgen im benachbarten Stadtteil Merkenich. In einem weiteren geplanten Neubauprojekt sollen zudem in den kommenden Jahren 260 neue Wohnungen am Damiansweg in Volkshoven-Weiler entstehen.

Autor: rk
Foto: In Chorweiler wird die GAG ab 2020 ein neues Wohnquartier errichten. 2022 soll es fertig werden.