Köln | Knapp 43.000 Veranstaltungen mit etwa 3,4 Millionen Teilnehmern fanden im vergangenen Jahr in Köln statt. Das geht aus dem heute vorgestellten Tagungs-Baromter hervor. Im Vergleich zum Vorjahr konnte die Domstadt damit die Zahl der Events sowie den Umsatz der Übernachtungs-Gäste leicht steigern.

„Köln konnte seine Position als eine der beliebtesten deutschen Kongress- und Tagungsdestinationen ausbauen. Die zentrale Lage, die vielseitige Locationauswahl und das breite kulturelle Angebot sowie Kölns weltoffenes und sympathisches Image tragen zu einem starken Standort bei“, erklärte heute Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 2.923 Veranstaltungen statt, die von 3,4 Millionen Teilnehmern besucht wurden. Das geht aus der Studie TagungsBarometer Köln hervor. Im Vergleich zum Vorjahr 2010 konnte damit die Zahl der Veranstaltungen um rund 0,4 Prozent gesteigert werden. Zudem wurden 3,3 Prozent mehr Teilnehmer gezählt.  Auch der Gesamtumsatz der Übernachtungen von Teilnehmern bei Tagungen und Veranstaltungen stieg auf 166 Millionen Euro (+ 6 Millionen Euro).

Auswählen konnten die Gäste dabei 2011 aus 163 Betrieben, verteilt auf 20 Veranstaltungs-Zentren, 55 Tagungshotels und 88 Event-Locations. Langfristig will das Cologne Convention Bureau die Domstadt zusammen mit der Branche zu eine „der führenden Tagungs-, Kongress- und Incentive-Metropolen Europas etablieren“, so Sommer.

Neues Kongresszentrum gefordert

Über zwei Drittel (68 %) der Kongress- und Tagungsveranstalter in Köln kamen laut Studie aus der Wirtschaft. An erster Stelle der Branchen standen unverändert die Banken, gefolgt von der Medizin – die EDV-Branche gehörte 2011 zu den Aufsteigern und auch die Freizeit-Branche wuchs. Im Nonprofit-Bereich (32 %) dominierten die Wirtschaftsverbände, gefolgt von den privaten Veranstaltern und gesellschaftlichen Institutionen. Für die Zukunft wünschte sich jeder zweite Veranstalter laut der Studie eine stärkere Vernetzung zwischen Wissenschaft und Veranstaltungsbranche. Bereits jetzt werden zahlreiche Veranstaltungen auch von der Wissenschaft selbst organisiert. Laut der Studie werden allein von jedem Professor der Fachhochschule Köln durchschnittlich 2,6 Veranstaltungen pro Jahr durchgeführt. Derzeit gibt es allein an der FH rund 770 lehrende Wissenschaftler.

Zudem fordert das  Cologne Convention Bureau ein neues Kongresszentrum für Köln. Nur so könne die Domstadt mit anderen tagungs-Standorten wie Berlin und Frankfurt am Main mithalten.

Autor: cs
Foto: Symbolfoto