Köln | Hans Peter Wollseifer, seit Mai 2010 Präsident der Handwerkskammer zu Köln, wurde am 05. Dezember in Dortmund zum Präsidenten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Er folgt damit Otto Kentzler, der aus Altersgründen nicht erneut kandidierte.

Frühzeitig hatte Wollseifer sich in der Maler- und Lackiererinnung und in der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft engagiert. Bereits 1986, im Alter von 31 Jahren, wurde er Lehrlingswart. Von 1995 bis 2000 war er Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln, von 2000 bis 2010 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft.

Mit Wollseifer steht ein Unternehmer aus der Kölner Region an der Spitze eines der großen deutschen Wirtschaftsverbände. „Das stärkt die Präsenz unserer Region in der Bundeshauptstadt“, freut sich Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.

Auch als ZDH-Präsident soll Wollseifer Präsident der Handwerkskammer zu Köln bleiben. Seine dreijährige Amtszeit in Berlin beginnt Anfang Januar 2014.

Autor: dd
Foto: Der Präsident der Kölner Handwerkskammer zu Köln wurde zum ZDH-Präsidenten gewählt.