Köln | Der Kölner Unternehmerpreis wird zum zehnten Mal vom Wirtschaftsclub Köln verliehen. Im Jubiläumsjahr gewann Köttgen Hörakustik den 1. Preis. Auf dem 2. Platz folgt die Wäscherei Colonia und der dritte Preis ging an die Frechener Just Fit. Die Preisverleihung fand im Radisson Blu Hotel statt und wurde durch Hans-Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln und Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) vergeben. Im Interview mit report-K Katrin und Dirk Köttgen und Hans-Peter Wollseifer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht nur Hans-Peter Wollseifer nahm an der Preisverleihung teil, sondern auch Ulf C. Reichhardt, Hauptgeschäftsführer der Kölner Industrie- und Handelskammer, Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer, Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln und Bernd Pettelkau, CDU Vorsitzender Köln und MdL.

Köttgen Hörakustik wurde im Jahr 1951 in Köln gegründet und ist heute in der dritten Generation in Familienbesitz. Heute hat das Unternehmen im Rheinland 58 Filialen. Hörakustik ist ein klassische Handwerk und daher freute sich Hans-Peter Wollseifer, der Präsident der Kölner Handwerkskammer über den Preis für Köttgen. Der 2. Platz ging an die Wäscherei Colonia, die im Jahr 1993 gegründet wurde. Jeden Tag werden dort 10.000 kg Wäsche gewaschen. Die Gründer sind Stephan Palmer und Andreas Agridopoulos. Der 3. Platz ging nach Frechen an Just Fit, auch ein Familienunternehmen, dass in diesem Jahrtausend im Jahr 2002 gegründet wurde. Frank Böhme, sein Bruder Jörg Böhme und Cousin Michael Böhme starteten das Unternehmen. Heute hat man in Nordrhein-Westfalen 22 Studios und rund 700 Mitarbeiter.

Autor: Andi Goral
Foto: Christian Kerner, Dirk Köttgen, Katrin Köttgen, Hans-Peter Wollseifer und Mark E. Kurtenbach auf dem Dach des Radisson Blu Hotels