Köln | Kölnkongress spricht von 1.089.000 Besucher, die die Veranstaltungslocations von Flora bis Gürzenich im Jahr 2017 nutzten und einem Umsatz von rund 15 Millionen Euro. Bei den Besuchern spricht man von einer Steigerung von 15,4 Prozent im Gegensatz zum Vorjahr. Dabei nahm die Zahl der Veranstaltungen ab.

Kölnkongress will sich als Gesamtdienstleister rund um Events etablieren

Grund für die Steigerung seien die ausverkauften Open Air Konzerte am Kölner Tanzbrunnen und die gute Buchung der Congress-Centren der Koelnmesse. Auch für 2018 sieht Kölnkongress aufgrund der bereits eingegangen Buchungen eine positive Entwicklung. Neben der guten Buchungslage und des Besucheransturms sei die Steigerung des Umsatzes auch auf den Vertrieb von Dienstleistungen rund um die Veranstaltungen zurückzuführen. Hier will Kölnkongress sich als interner Dienstleister weiter stärken und sein Portfolio ausbauen.

Weniger Veranstaltungen 2017

Kölnkongress meldet für 2017 die Zahl von 1.977 Veranstaltungen in seinen Räumen. Das sind 145 weniger als im Vorjahr. Dabei stiegen die Zahlen von Veranstaltungen, die nicht mit Messen zusammenhingen. Alleine am Tanzbrunnen feierten 691.000 und bei Open Air Veranstaltungen 501.000 Besucher. Im Congress-Centrum Koelnmesse waren es 1.123, im Gürzenich Köln 193, im Tanzbrunnen Köln 426 Veranstaltungen und in der Flora Köln 195 Veranstaltungen.

Autor: ag