Köln | Wer heute Abend die Erftstraße am Mediapark entlangfuhr der blickte auf eine Art blauen Saphir. So erstrahlte der Neubau der Kaiser Wilhelm Höfe beim Richtfest. Der wurde mit kubistischem Richtkranz gefeiert, denn das Design des neuen Büroquartiers richtet sich am Kubismus aus. Rund 250 Gäste waren gekommen, unter ihnen auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die den Bauherrn die Art Invest als „starken Partner“ lobte.


Oberbürgermeisterin Henriette Reker lobt die Investoren

Reker lobte das neue Gebäude als stadtbildprägend und fand wärmende Worte für den Investor: „Dass sie sich so der Stadt widmen finde ich großartig“. Das dynamische Wachstum der Stadt, so Reker, brauche nicht nur Wohn- sondern ebenso Gewerbeflächen. Architekt Caspar Schmitz-Morkramer blickte in die Historie des Standortes, der einmal Heimat des Münchner Versicherers Allianz war und machte deutlich, dass es befreiend gewesen sei, einen Neubau planen zu können. Er lobte den Rückenwind, den der Gestaltungsbeirat dem Projekt gegeben habe und sprach von Schinkelscher Einfachheit, die sein Büro der Architektur verliehen habe. Für die Qualität der verbauten Materialien sei der Bauherr, die Art Invest, zu loben und so entstehe ein elegantes Bürogebäude. Einige Decken sollen später in preußisch blau gestrichen werden und so den Bezug der Kaiser Wilhelm Höfe unterstreichen.

Arne Hilbert, Partner und Niederlassungsleiter der Art Invest in Köln, formulierte den Anspruch, den man als Investor an das neue Gebäude habe. Man wolle eine Arbeitswelt für eine neue Generation schaffen. Raum für agiles Arbeiten, so dass sich Unternehmen allein durch das Gebäude als spannender Arbeitgeber präsentieren können. Die Fertigstellung der Kaiser Wilhelm Höfe ist für das erste Quartal 2019 geplant.

Autor: Andi Goral
Foto: Oberpolier mit kubistischem Richtkranz