Köln | Während in vielen anderen Städten das Angebot an Leihrädern derzeit zurückgeht, setzt mit dem chinesischen Unternehmen Mobike nun ein weiterer Anbieter auf den Kölner Markt. Die ersten Leihräder stehen schon bereit.

Erst am vergangenen Freitag hatte das städtische Presseamt auf den neuen Leihradanbieter hingewiesen und gleichzeitig betont, dass auch der neue Anbieter sich an die von der Stadt vorgelegten Qualitätsvorgaben halten will. In einer Qualitäts-Vereinbarung ist unter anderem geregelt, wo und wie die Räder abgestellt werden dürfen, dass sich die Räder jederzeit in einem fahrtauglichen Zustand befinden müssen und wie der Anbieter für einen reibungslosen Ablauf des Verleihsystems sorgen muss.

Der Anbieter hat zudem eine fortlaufende Optimierung seines Fahrradverleihsystems zugesagt und erklärt, den Anregungen und Vorgaben aus der Bürgerschaft und von der Verwaltung nachzugehen. Mobike will mit zunächst 500 Leirädern in Köln starten. Die Firma hat angekündigt, dass sie kurzfristig mit der Auslieferung der Räder beginnen möchte.

Erst vor wenigen Wochen hatte der dänische Leihradanbieter Donkey Republic seinen Start auf dem Kölner Markt angekündigt. Mit dem neuen Anbieter steigt die Zahl der Leihräder in Köln weiter an. Mit dem vierten Unternehmen auf dem Kölner Markt (KVB und Fordpass sind die mit Abstand größten) steigt die aktuelle Zahl der Leihräder auf deutlich über 4.000 an.

Autor: rk
Foto: An diesem Wochenende stellte der chinesischer Leihradanbieter Mobike mehrere Hundert Fahrräder auf.