Köln | Im Zuge eines Management-Buy-Outs hat sich das Unternehmen Nexum vollständig von seiner bisherigen Muttergesellschaft, der Pironet NDH, gelöst. Damit halten die beiden Nexum-Vorstände Michael Klinkers und Georg Kühl sowie weitere Führungskräfte und Mitarbeiter von Nexum die Aktienmehrheit des Interaktiv-Dienstleisters. Darüber hinaus zählt das Unternehmen ausgewählte externe Privatinvestoren zu seinem Gesellschafterkreis.

Die Veräußerung von Unternehmensanteilen an externe Gesellschafter sei in enger Abstimmung mit dem bisherigen Hauptaktionär Pironet NDH erfolgt und an feste Kriterien geknüpft gewesen: „Wir wollten von Beginn an sicherstellen, dass keine Anteile an reine Finanzinvestoren gehen“, so Georg Kühl, Nexum-Vorstand. Daher habe man gezielt im Markt etablierte Persönlichkeiten angesprochen, die über ihr berufliches Umfeld komplementäres Geschäft und als Gesellschafter ein langfristiges Interesse an der erfolgreichen Weiterentwicklung von Nexum mitbrächten.

Zeitgleich mit dem Kaufvertrag sei ein Partnervertrag mit Pironet NDH gezeichnet worden. Gegenstand dieser Partnerschaft sei die Fortführung der Kooperation in gemeinsamen Kundenprojekten.
 

Autor: dd