Köln | Der bisherige Leiter der Abteilung Marketing, Vertrieb und Verwaltung, Marcel Winter, ist mit sofortiger Wirkung nun in die Geschäftsführungsebene aufgerückt. Damit hat der Regionalverkehr-Betreiber National Express Rail GmbH ab sofort einen zusätzlichen Geschäftsführer.

Wie das Unternehmen bereits in der Vorwoche bekannt gab, war Winter bisher unter anderem auch als Pressesprecher für den Regionalbahn-Betreiber tätig. In seiner neuen Funktion unterstützt Winter die operative Führung des Unternehmens und wird dabei insbesondere die Bereiche des täglichen Betriebs auf den Linien RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn) und RE 7 (Rhein-Münsterland-Express) sowie das Qualitäts- und Kundenmanagement zusammenführen.

Geschäftsführer Dirk Ballerstein soll sich zukünftig stärker auf die administrativen Bereiche wie Finanzen, Personal, Recht und Sicherheit konzentrieren und die Verhandlungen mit DB Regio, Bombardier sowie den Beteiligten des Rhein-Ruhr-Express fokussieren. Hintergrund der personellen Umstrukturierung sind zum einen die konstante Weiterentwicklung der Betriebsleistung auf den derzeit betriebenen Linien RB 48 und RE 7, als auch schärfere Fokussierung auf den Vorlaufbetrieb für den Rhein-Ruhr- Express. National Express wird bereits zum Fahrplanwechsel im Juni 2019 die bisher durch die DB Regio betriebene Linie RE 5 übernehmen.

Autor: bfl