Köln | Die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen kündigte das Aus für das „Medienforum NRW“ in Köln an. An seine Stelle tritt das „Global Media Forum der Deutschen Welle“ in Bonn. Die Industrie und Handelskammer Köln (IHK) sieht den Standort Köln für die Medienbranche durch das Aus für das „Medienforum NRW“ nicht gefährdet.

Die Landesregierung will mit der Deutschen Welle das „Global Media Forum am internationalen Standort Bonn“ zu einem festen Treffpunkt der deutschen und internationalen Medienbranche weiterentwickeln. Partner des Forums in Bonn ist das Auswärtige Amt. Neben der Bonner Veranstaltung sollen weitere Angebote entwickelt werden, die die Landesregierung noch nicht benannte.

Das sagt die IHK Köln zur Entscheidung der Landesregierung

Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik der IHK Köln:„Nach Einschätzung der Medienbranche hatte das „Medienforum NRW“ in den vergangenen Jahren schwer, die entsprechende Zugkraft zu entwickeln. Branchentreffen zu Fachthemen sind generell zu begrüßen, sie müssen aber auf den entsprechenden Widerhall stoßen. Die Schlagkraft eines Standortes ist nicht abhängig von einem einmaligen Treffen, sondern von den Unternehmen und der kontinuierlichen Zusammenarbeit. Wir sind sicher, dass die starke Medienszene in Köln, die mit Abstand die größte in NRW darstellt, sich den Zukunftsthemen widmen wird. Einerseits können bestehende Formate ihr Angebot darauf ausrichten, andererseits ist die Beteiligung der Akteure aus den Unternehmen bei der Gestaltung von Formaten ein Garant für einen fruchtbaren Austausch. Die IHK Köln unterstützt die Medienbranche bereits jetzt in vielfacher Weise – sie ist auch bereit, sich bei zukünftigen Entwicklungen mit einzubringen.“

Autor: Andi Goral