Köln | Im Rahmen seiner IT-Tour besuchte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin gestern die Unternehmen NetCologne, QSC und Microsoft in Köln. Der Minister wollte sich über Breitbandinternet sowie Cloud Computing und deren Potentiale und Bedürfnisse in NRW informieren.

Das Unternehmen NetCologne stellte dem Minister seine Strategie zum Ausbau der Glasfaser-Technologie in NRW vor. Geschäftsführer Hans Konle betonte die zentrale Bedeutung von Breitband-Versorgung für die Wirtschaft: „Die Verfügbarkeit von Highspeed-Internet ist ein starker Standortfaktor für Städte und Gemeinden hier in der Region.“. Um weiterhin hohe Übertragungsraten gewährleisten zu können, sei es nötig, das Glasfasernetz weiter auszubauen. NetCologne werde den Ausbau vorantreiben, sei dazu aber auf die nötigen Rahmenbedingungen angewiesen, so Konle. Tendenzen zurück zur Monopolisierung von Netzzugängen müsse entgegengewirkt werden, um den Breitbandausbau nicht zu gefährden. Minister Duin betonte, dass insbesondere der Flächenausbau der Netze in ländlichen Regionen im Interesse des Ministeriums liegt. Man arbeite bereits an Fördermaßnahmen, die den Ausbau weiter vorantreiben sollen.

Ein Grund für den hohen Bedarf an Bandbreite ist die vermehrte Verwendung von sogenannten Cloud-Diensten, bei denen Nutzer ihre Daten nicht länger auf dem eigenen Rechner, sondern auf einem externen Server speichern. So haben sie von jedem internetfähigen Gerät Zugriff auf die Daten in der „Wolke“ und sparen sich umständliche Datentransfers. Beim Besuch des Microsoft-Standorts in Köln stand die Cloud-Technologie im Vordergrund. Thomas Langkabel, National Technology Officer von Microsoft Deutschland, teilte mit, dass Cloud-Dienste für Microsoft die Zukunft seien. Bei der Bevölkerung seien Cloud-Dienste noch eher unbekannt und würden oft unbewusst genutzt werden. Für das Handling der immer größeren Datenmengen und der komplexeren Abläufe sei die Cloud unabdingbar, so Langkabel. Microsoft und Minister Duin verständigten sich darauf, Start-up Unternehmen in NRW, die auf die Cloud-Technologie setzen wollen, gemeinsam zu fördern. Um die Vorgehensweise zu konkretisieren, soll in naher Zukunft ein Workshop mit Vertretern des Ministeriums und Microsoft-Experten stattfinden.

Autor: cb
Foto: NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (2. v. l.) mit den Microsoft-Experten und Prof. Dr. Tobias Kollmann von der Uni Duisburg-Essen (ganz rechts).