Köln | Johannes Klapper wird Mitte kommender Woche die Leitung der Kölner Agentur für Arbeit übernehmen. Der 54-Jährige wird Nachfolger von Roswitha Stock, die Ende April in den Ruhestand geht.

Der gebürtige Kölner war zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung in der Agentur für Arbeit in Brühl. Sein gesamtes Berufsleben war er in Diensten der Bundesbehörden, nach Abschluss seines VWL-Studiums in Köln 1991 begann er seine Laufbahn zunächst als Nachwuchskraft für Führungsaufgaben bei der Bundeagentur für Arbeit.

Nach einer Zwischenstation als Referatsleiter für Aus- und Weiterbildung beim damaligen Landesarbeitsamt in Düsseldorf wechselte er 2001 zur ZAV nach Bonn, wo er die Verantwortung für die Künstlervermittlung übernahm. Nach einer einjährigen Projektleitung zur Neuorganisation der ZAV war er für die Auslandsvermittlung der Bundesagentur verantwortlich. Im September 2008 übernahm er für ein Jahr die Leitung der Arbeitsagentur in Ludwigsburg und kehrte dann als Geschäftsbereichsleiter der ZAV nach Bonn zurück, ehe er Anfang 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Brühl wurde.

„Ich freue mich, dass ich die Geschäfte und die neue Agentur am Butzweilerhof an Herrn Klapper übergeben darf. Mit ihm bekommt Köln einen guten Netzwerker und erfahrenen Arbeitsmarktpolitiker, der sich gut in der Stadt auskennt“, betonte die scheidende Kölner Agenturchefin Roswitha Stock.

Autor: bfl
Foto: Johannes Klapper wird als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung die Nachfolge von Roswitha Stock bei der Kölner Agentur für Arbeit übernehmen. Er beginnt seine Arbeit einen Tag nach dem Tag der Arbeit.  Bild: Agentur für Arbeit Köln