Köln | Kölns Oberbürgermeisterin hat in dieser Woche erneut den Kölner Motorenhersteller Deutz AG besucht. Dabei informierte sie sich im Rahmen der hauseigenen Eventwoche Electrip über die elektrischen Bootsantriebe der Deutz-Neuerwerbung Torqeedo.

Und das geschah auf sehr praktische Weise, denn die Chefin der Kölner Stadtverwaltung ließ sich im Anschluss an ihren Besuch im Kölner Südosten mit einem elektrobetriebenen Boot von der Anlegestelle am Rheinauhafen bis zur Hohenzollernbrücke bringen. Die Eventwoche Electrip geht am heutigen Freitag nach knapp einer Woche zu Ende. Sie soll den Fortschritt von vollelektrischen und hybriden Antrieben zu Wasser und zu Land erlebbar machen.

„Das Unternehmen hat sich den technologischen Herausforderungen unserer Zeit gestellt und ist nun für die Zukunft gut positioniert. Das lässt sich im Rahmen dieses VIP-Events an dem breiten Sortiment elektrischer und hybrider Antriebssysteme für vielfältigste Anwendungsbereiche deutlich erkennen. Insbesondere mit Blick auf Emissionen durch Schiffe – ein zentrales Thema für den Rhein als meistbefahrene Wasserstraße Europas – ist die Entwicklung und Installation von elektrischen Antrieben ein überaus spannender und vielversprechender Ansatz“, warb Reker.

Die Deutz AG hatte die Torqeedo GmbH, den Weltmarktführer und Systemlösungsspezialist für integrierte elektrische sowie hybride Bootsmotoren im September 2017 übernommen und mit der so erworbenen Systemkompetenz seine Elektrifizierungsstrategie E-Deutz gestartet. „Es freut uns sehr, dass sich die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln vor Ort über unsere innovativen Antriebssysteme informiert und diese Probe gefahren hat. Wir würden uns sehr freuen, mit unserer Technologie und unseren fortschrittlichen Produkten Großstädte wie Köln oder Peking im Hinblick auf emissionsfreie Mobilität aktiv unterstützen zu können“, so Dr. Frank Hiller, Vorstandsvorsitzender der Deutz AG.

Autor: rk
Foto: Die Oberbürgermeisterin zu Gast bei der Deutz AG, bereits der zweite Besuch innerhalb weniger Tage.  Bild: Deutz AG