Köln | Der Kölner Energieversorger Rheinenergie stellt mit 1. Januar 2022 seine Stromversorgung für alle seine Kunden auf Ökostrom um. Den produziert das Unternehmen zwar in großen Teilen nicht selbst, will aber nur noch Ökostrom einkaufen. Für die Kunden soll die Umstellung preisneutral sein.

Den Bezug des Stromes beschreibt die Rheinenergie so: „Der Strom stammt aus europäischen Erneuerbaren-EnergienAnlagen, die direkt an das west- und mitteleuropäische Stromverbundnetz angeschlossen sind. Dabei handelt es sich vornehmlich um Wind-, Photovoltaik- und Wasserkraftanlagen.“ Das Unternehmen des Stadtwerkekonzerns will jede verbrauchte Kilowattstunde nachweisen können und zwar vom Produktionsort bis zum Verbraucher. Das Unternehmen errechnete, dass dadurch 650.000 Tonnen CO2 eingespart werden könnten.

Autor: red