Köln | Die Oper Köln schließt die Saison 2016/17 mit einer Gesamtauslastung von 82,19 Prozent ab. Opernintendantin Birgit Meyer zeige sich angesichts der Gesamtauslastung bei 107.058 verkauften Karten im Deutzer Interimsspielort Staatenhaus hoch erfreut: „Es ist uns ein Anliegen, den Opernliebhabern aus Köln und der Umgebung im Staatenhaus eine so hohe Qualität zu liefern, wie man sie bei der großen Tradition der Oper Köln erwarten darf. Die Besucherzahlen zeigen es: Das für unterschiedlichste Formate geeignete Staatenhaus mit seinen drei Sälen ist dem Publikum zu einer festen Adresse für szenisch und musikalisch überzeugende Opernabende geworden.“

Spitzenreiter: Turandot, Falstaff und das Lied der Frauen vom Fluss

Zwölf Produktionen der Oper Köln in der Saison 2016/17 verbuchten eine Auslastung von über 90 Prozent. Spitzenreiter, was die Publikumsnachfrage betraf, waren „Opern-Klassiker“ wie Puccinis „Turandot“ (100 Prozent) und Verdis „Falstaff“ (97,75 Prozent), beide im großen Saal 1, aber auch die außergewöhnliche, bildstarke Produktion „Das Lied der Frauen vom Fluss“ in der Regie von Carlus Padrissa (La Fura dels baus) konnte in Saal 3 insgesamt 97,73 Prozent verbuchen.

Puccinis „La Bohème“ landete bei einer durchschnittlichen Auslastung von 90,74 Prozent, Carl Orffs „Die Kluge“ – eine Oper in der neuen Reihe „Oper für Jung und Alt“– bei 96,20 Prozent.

Kinderoper

In der Kinderoper erzielte die Uraufführung der Jazzoper „Die Heinzelmännchen zu Köln“ von Ingfried Hoffmann eine 99,67 prozentige Auslastung. Die Premiere von Jacques Offenbachs „Hoffmanns Erzählungen“ für Kinderund Erwachsene folgte mit 95,88 Prozent.

Insgesamt beträgt die Auslastung der Kinderoper 94,34 Prozent und ist somit in ihrem 21. Jahr des Bestehens erfolgreicher denn je: Bei den 46 Vorstellungen der Jubiläumsspielzeit konnten 10.232 Besucher begrüßt werden

14.855 Tickets an Schüler und Studenten verkauft

Mehr als jedes fünfte Ticket geht an Schüler und Studenten. Zusammen mit den Besuchern der Kinderoper wurden in der Spielzeit 2016/17 14.855 Tickets an Schüler und Studenten verkauft, was bei den bühneneigenen Veranstaltungen mit 20,57 Prozent zu Buche schlägt.

Autor: ib | Foto: ehu
Foto: Das Staatenhaus, Interimspielstätte der Oper.