Köln | Seit 1977 wird der schwarze Zwerg mit goldener Nase ale Negativpreis für besonders dreiste Produkt-Kopien vergeben. Bis zum 30. November 2012 können nun wieder Kandidaten für den Plagiarius-Wettbewerb vorgeschlagen werden.

Der Negativpreis „Plagiarius“ rückt seit 1977 die Geschäftspraktiken von Nachahmern – die das Design oder technische Lösungen erfolgreicher Produkte kopieren – ins öffentliche Bewusstsein. Trophäe des Preises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase. Ab sofort sind Unternehmen, Designer und Erfinder wieder aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator – sei er Hersteller oder Händler – als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen. Einsendeschluss ist der 30. November 2012. Die Preisverleihung findet am 15. Februar 2013 auf der Frankfurter „Ambiente“ – der weltweit größten Konsumgütermesse – statt. Während der Ambiente (15.-19. Februar 2013) werden alle eingereichten Originale und Plagiate ausgestellt. Die Anmeldung zum Wettbewerb kostet 250 Euro.

Autor: cs