Köln | In Köln-Niehl läuft ab heutige die achte Generation des Ford-Fiestas vom Band. Mit einer Mitarbeiterveranstaltung feiert Ford mit rund 450 Beschäftigten am heutigen Dienstag die neue Serienfertigung in der Fiesta-Fertigung im Werk Köln-Niehl.

„Der Ford Fiesta ist unser absoluter Bestseller und weltweit eines der meistverkauften Autos. Der Anlauf der Volumenfertigung dieser Fiesta-Generation bedeutet uns besonders viel, weil Ford mit diesem Fahrzeug einen weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft geht. Das neue Modell ist noch hochwertiger und vielseitiger als die Vorgängergeneration. Das hilft uns, noch profitabler zu werden und ganz neue Kundengruppen zu erreichen“, so soll sich Jim Farley, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer von Ford Europa, per Video-Botschaft bei den Beschäftigten bedankt haben. 

Zum ersten Mal präsentiere der Autohersteller sieben Varianten des Fiestas: Erstmals bringt Ford mit dem neuen Fiesta die edle Ausstattungsvariante Vignale auf die Straße. Ebenfalls ganz neu sei auch die Crossover-Variante Fiesta Active. Für diejenigen Fiesta-Fans, die auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis sind, sei nun die Cool & Connect Edition eine Option. Hinzu kommen, so Ford, die bewährten Modelllinien: das Einstiegsmodell Trend, der avantgardistische Titanium, die dynamische ST-Linie und der Fiesta ST, der nach wie vor die sportliche Speerspitze der Modellfamilie bildet.

Am 8. Juli kommt der neue Ford Fiesta in Deutschland zu den Händlern.

Autor: ib | Foto: Friedrich Stark / Ford-Werke GmbH
Foto: Karl Anton, Director Vehicle Operations, Ford of Europe (re.), Vic Daenen, Leiter Fiesta-Fertigung (2.v.re.), Martin Hennig, Vorsitzender des Betriebsrats, Ford-Werke GmbH (li.), Rainer Ludwig, Geschäftsführer Personal- und Sozialwesen, Ford-Werke GmbH (2.v.li) und Mitarbeiter aus der Fertigung präsentieren ein neues Modell des Kleinwagen-Klassikers in Lagun-Blau Metallic.