Köln | Der Projektentwickler OSMAB errichtet an der Dillenburger Straße im rechtsrheinischen Stadtteil Kalk derzeit ein neues Rechenzentrum. Bereits vor der Fertigstellung hat das Gebäude einen Mieter gefunden.

Wie die Verantwortlichen der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) am heutigen Freitag bestätigten, wird der IT-Dienstleister Penta die gesamten Flächen in dem hochmodernen Spezialgebäude anmieten und dort ein Hochsicherheits-Rechenzentrum einrichten. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für September 2018 geplant.

Rund 70 Gäste versammelten sich in der vergangenen Woche zum Richtfest und feierten gemeinsam den Abschluss der Rohbauarbeiten. Unter den Gästen waren Vertreter des auf Rechenzentren spezialisierten Unternehmens Penta Köln GmbH, die das Gebäude mit der entsprechenden Infrastruktur einrichten. Darüber hinaus waren Vertreter der Stadt Köln und des LVR zu Gast, den zukünftigen Nutzern der Immobilie.

Das Gebäude umfasst auf zwei Etagen rund 1.200 Quadratmeter Hallenfläche sowie weitere 300 Quadratmeter, die als Büros genutzt werden. „Es ist schön, unser umfangreiches Portfolio mit einem modernen Rechenzentrum nach hohen Sicherheitstandards zu erweitern. Darüber hinaus haben wir mit Penta Köln bereits einen zuverlässigen Anbieter von IT-Lösungen als Mieter gewinnen können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Anton Mertens, geschäftsführender Gesellschafter der GbR OSMAB.

Das Rechenzentrum entsteht direkt neben dem modernen b3 campus in der Dillenburger Straße 56-66, das Anfang des Jahres von der Stadt Köln bezogen wurde. Das Planungsbüro KF Architekten aus Köln hat das Gebäude entworfen. An dem Standort haben sich in den letzten Jahren bereits viele Unternehmen erfolgreich angesiedelt.

Autor: rk
Foto: Mit dem Richtfest sind die Rohbauarbeiten abgeschlossen.  Bild: OSMAB