Köln | Der „Bonner Generalanzeiger“, zuletzt bei rund 68.000 verkauften Exemplaren pro Tag, ist von der Rheinischen Post Mediengruppe gekauft worden. Zur Rheinischen Post Mediengruppe gehört neben dem Düsseldorfer Flagschiff auch bereits die „Saarbrücker Zeitung“. Der Deutsche Journalistenverband NRW (DJV) sorgt sich um die Medienvielfalt in NRW.

„Wir setzen darauf, dass die Vollredaktion beim Bonner General-Anzeiger erhalten bleibt“, fordert DJV-Landesvorsitzender Frank Stach die Übernahme durch die Rheinische Post Mediengruppe. Beim DJV sorgt man sich um die Meinungsvielfalt, aber auch um die Arbeitsplätze, weil die Rheinische Post Mediengruppe keine Garantie ausgesprochen habe die Zeitung in ihrer jetzigen Form und Personalstärke weiterzuführen.
Auch auf Köln hat dieser Verkauf womöglich Auswirkungen. Denn der „Bonner General Anzeiger“ produziert den Mantelteil, also etwa den überregionalen Teil, für die „Kölnische Rundschau“ mit. Diese gehört verlegerisch zur Mediengruppe DuMont und publizistisch zum Heinen-Verlag. Neben den großen Publikumszeitungen werden auch Anzeigenblätter und Magazine publiziert.

Autor: ag