Köln | Am vergangenen Samstag war eine Anlage im  Werk Godorf der Shell Rheinland Raffinerie ausgefallen. Dadurch kam es zu einer ungeplanten Fackeltätigkeit mit einer sichtbaren Rußentwicklung. Dies teilte das Unternehmen mit.

Personen seien nicht zu Schaden gekommen sein. Auch eine Gesundheitsgefährdung habe weder für Anwohner noch für Mitarbeiter bestanden. Ursache für die  Fackeltätigkeit mit einer sichtbaren Rußentwicklung soll der Ausfall einer Anlage gewesen sein. Daraufhin hätten einige Anlagen abgefahren werden müssen. Dabei können größere Mengen Gase entstehen. Diese würden zur sicheren Verbrennung zur Fackel geleitet. Die Fackeltätigkeit werde weiterhin unregelmäßig durchgeführt. Personen sind laut Shell nicht zu Schaden gekommen. Eine Gesundheitsgefährdung hat weder für Anwohner noch für Mitarbeiter bestanden.

Autor: cs