Köln | Der gebürtige Niederländer Frans Dumoulin wird am 1. Juni dieses Jahres die Verantwortung als neuer Direktor der Rheinland Raffinerie übernehmen. Der bisherige Direktor Dr. Thomas Zengerly wechselt in die Shell-Zentrale nach Hamburg.

Wie die Verantwortlichen von Deutschlands größter Raffinerie im Kölner Süden am heutigen Mittwoch bekannt gaben, wird Zengerly in Hamburg zum 1. Juli dieses Jahres den Vorsitz der Geschäftsführung der Deutsche Shell Holding GmbH und der Shell Deutschland Oil GmbH übernehmen. Der derzeitige Geschäftsführer des niederländisch-britischen Ölkonzerns, Stijn van Els, wird die Shell-Gruppe nach mehr als 30 Jahren Zugehörigkeit auf eigenen Wunsch hin verlassen.

„Wir haben in den vergangenen Jahren in der Rheinland Raffinerie wichtige Projekte abgeschlossen und dadurch unsere Raffinerie sicherer und zuverlässiger gemacht. Weitere wichtige Zukunftsprojekte sind in die Wege geleitet, um einen sichtbaren Beitrag zur Bewältigung des Wandels auf dem Energiemarkt zu leisten. Ich bin mir sicher, dass die Rheinland Raffinerie auf einem guten Weg in die Zukunft ist. Dabei werde ich sie auch in meiner neuen Position von Hamburg aus unterstützen“, betonte Dr. Thomas Zengerly in einer ersten Reaktion nach seiner gestrigen Wahl durch den Aufsichtsrat der Shell Deutschland Oil GmbH.

Dumoulin ist ein klassisches Eigengewächs des Shell-Konzerns. Nach seinem Studium der Physik an der Technischen Universität in Delft begann er 1990 seine berufliche Laufbahn im Raffineriebereich von Shell. Danach sammelte er Erfahrungen in unterschiedlichen Führungspositionen des Ölkonzerns in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden. 2007 wurde er Produktionsmanager in der größten Raffinerie Europas, in Pernis.

Autor: bfl
Foto: Frans Dumoulin wird Nachfolger von Dr. Thomas Zengerly als Direktor der Rheinland Raffinerie. Bild: Shell