Köln | Der Deutzer Hafen soll von der Industriefläche zum modernen Wohn- und Dienstleistungs-Stadtviertel werden. Dazu muss die Industrie weichen. Ein Unternehmen davon ist der Schrotthändler Theo Steil. Der bekam heute von der Bezirksregierung Köln den vorzeitigen Baubeginn genehmigt. Dies geschieht vor Erteilung eines Genehmigungsbescheides.

Das darf die Firma Steil jetzt im Godorfer Hafen einrichten: Sie kann mit vorbereitenden Maßnahmen beginnen. Dazu zählen primäre Ausgleichsmaßnahmen, das Errichten von Schutzzäunen, die Baustelle einrichten, die Erdwälle entfernen, den Boden austauschen und Medienleitungen gründen. Die Bezirksregierung betont, dass damit noch nicht der Betrieb zugelassen sei. Hierzu werde die Behörde noch eine Entscheidung treffen.

Die Bezirksregierung Köln schreibt: „Sollte der Genehmigungsbescheid nicht erteilt werden, hat sich die Firma Steil gegenüber dem Land NRW vertraglich verpflichtet, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
Auf Antrag der Firma Steil hat die Bezirksregierung Köln nach eingehender Prüfung der maßgeblichen Interessen die sofortige Vollziehung der Zulassung angeordnet.“

Autor: Von Redaktion