Köln | Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) teilten heute mit, dass Stefanie Haaks, 52, am 14. November dem Aufsichtsrat des Unternehmens als Nachfolgerin von Jürgen Fenske vorgestellt werden soll. Der Beschluss entstand im Ständigen Ausschuss des Aufsichtsrates. Die Entscheidung, so das Unternehmen, sei einstimmig gefallen.

Haaks kommt von den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), wo sie aktuell im Vorstand tätig ist. 1966 ist sie in Lübeck geboren und zunächst als Steuerberaterin gearbeitet. 2010 wechselte sie die Schreibtischseite und übernahm das Amt der kaufmännischen Leiterin bei der Albtal Verkehrsgesellschaft. Es folgten weitere Stationen und Aufgaben bei der KASIG Karlsruher Schieneninfrastruktur, den VBK Verkehrsbetrieben Karlsruhe, dem Karlsruher Verkehrsverbund und der KWH Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH. Seit April 2015 übernahm sie das Amt der kaufmännischen Vorständin bei den SSB.

Die Kölner Verkehrsbetriebe banden einen Personalberater ein, der laut KVB-Aufsichtsrat Wilfried Kuckelkorn, mehrere qualifizierte Bewerber fand. Man habe mit acht Kandidaten gesprochen, in der Endauswahl waren zwei Frauen.

Autor: Andi Goral | Foto: KVB