Köln | Am gestrigen Dienstagabend zog der Köln Bonn Airport eine vorläufige Bilanz des gestrigen Streiktages. Wegen des Warnstreiks beim Bodenpersonal und der Flughafenfeuerwehr mussten 121 der rund 250 planmäßigen Flüge vom Flugplan gestrichen werden.

Nach Angaben des Airportbetreibers waren insgesamt rund 14.500 Fluggäste von dem Arbeitskampf betroffen. Die gestrichenen Flüge verteilten sich recht gleichmäßig auf An- und Abflüge (60 Starts, 61 Landungen). Von 8 Uhr bis 11 Uhr beteiligte sich daran auch die Flughafenfeuerwehr. In diesem Zeitraum waren keine Starts und Landungen möglich. Erst danach konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden (report-k berichtete).

Zwar dauerte der eintägige Warnstreik bis in die frühen Morgenstunden an. Der Airportbetreiber rechnete im Vorfeld jedoch damit, dass der Flugplan am heutigen Mittwoch weitgehend normal verlaufen werde. Allerdings könne es zu vereinzelten Unregelmäßigkeiten kommen. Passagiere, die für heute einen Flug geplant haben, sollten sich vor Reiseantritt bei den entsprechenden Fluggesellschaften bzw. Reiseveranstaltern melden.

Autor: bfl