Köln | Rund 1.400 Anbieter aus etwa 70 Ländern werden vom 27. bis 30. Januar 2013 in Köln erneut eine große Palette an Süßwaren und Knabberartikel ausstellen, wenn zum 43. Mal die Internationale Süßwarenmesse (ISM) ihre Tore für Fachbesucher aus aller Welt öffnet. Erstmals stellen sich junge Unternehmen auf einer gemeinsamen „Newcomer“-Fläche vor. Das Partnerland in diesem Jahr ist Russland. Bereits zum sechsten Mal findet die „ProSweets Cologne“ – Internationale Zuliefermesse für die Süßwarenwirtschaft – parallel zur ISM statt.

Internationale Aussteller dominieren

Das Ausstellerspektrum der weltweit größten und wichtigsten Messe für die Süßwarenwirtschaft ist erneut vielseitig und international. Neben großen marktführenden Unternehmen werden zahlreiche mittelständische und kleinere Unternehmen vertreten sein. Der größte Teil der Teilnehmer, nämlich 82 Prozent, kommt aus dem Ausland. Belegt sind die Hallen 2 bis 5 sowie 10 und 11 des Kölner Messegeländes. Gezeigt werden auf der ISM ausschließlich für den Ladenverkauf bestimmte Endprodukte.

Partnerland in diesem Jahr: Russland

Als Partnerland will Russland seine besonderen Qualitäten in der Herstellung von Süßwaren vorstellen. Gestaltet werden die Partnerland-Aktivitäten Russlands unter der Federführung der „Association of the enterprises of confectionery industry of Russia“ (ASKOND).

Newcomer Area in Halle 11.1

Die ISM bietet Newcomern in der Süßwarenwirtschaft die Möglichkeit, auch mit kleinerem Budget und Personalbestand auf der „weltweit wichtigsten Handelsplattform für Süßwaren und Knabberartikel“ auszustellen. Die „Newcomer-Area“ befindet sich in einem gesonderten Bereich der Halle 11.1. Die hier vertretenen zehn Anbieter werden, so der Veranstalter, eine breite Palette von Produkten und Marketingideen zeigen, mit denen sie sich im Markt vorstellen wollen.

„Nostalgie“ – Sonderschau der KISD

Die Sonderschau „Sweet Nostalgia“ zeigt Entwürfe internationaler Design-Studentinnen und -Studenten der Köln International School of Design (KISD) der Fachhochschule Köln – in diesem Jahr mit einer nostalgischen Note. Bekannte Produkte sollen dabei neu bewertet, innovative Ideen in einen klassischen Kontext gestellt werden.

Infobox:

Die ISM findet statt von Sonntag, 27. bis Mittwoch, 30. Januar 2013. Die ISM ist ausschließlich für Fachbesucher aus dem Groß- und Einzelhandel geöffnet und zwar an allen Tagen von 9.00 bis 18.00 Uhr.

Autor: dd
Foto: Die Süßwarenmesse ISM findet vom 27. bis 30. Januar in den Hallen der Köln-Messe statt.