Ruth Werhahn hat im April ihre neue Tätigkeit im Vorstand des Kölner Prüfdienstleisters TÜV Rheinland AG begonnen. Sie verantwortet dort unter anderem das Personalressort.

Wie der Prüfkonzern bereits im Vorfeld mitteilte, wird die studierte Juristin damit die Verantwortung für rund 19.600 Beschäftigte des TÜV-Konzerns übernehmen. Neben der Aufgabe als Personalvorstand wird sie zudem Arbeitsdirektorin im Sinne des Mitbestimmungsgesetzes. Die Volljuristin war zuvor zwei Jahre als Direktorin Personal Deutschland im E.ON-Konzern tätig. Außerdem sammelte sie beim Energiekonzern E.ON als Verantwortliche für die Geschäftsentwicklung der skandinavischen Märkte sowie als Leiterin des Bereichs Elektromobilität erfahrungen in wichtigen Geschäfts- und Zukunftsthemen.

„Das Wissen und Know-how unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist unser größtes Kapital. Wir können mit der Ergänzung des Vorstandes durch Ruth Werhahn wesentliche anstehende Aufgaben insbesondere im Personalbereich noch besser angehen. Dazu zählen die Digitalisierung unserer Arbeitswelt ebenso wie die Werbung um hochqualifizierte Fachkräfte, und dies weltweit“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der TÜV Rheinland AG, Dr. Michael Fübi.

„Wir freuen uns, mit Frau Werhahn eine erfahrene Personalmanagerin gewonnen zu haben. Sie kennt die Energiebranche sehr gut und damit eine Branche, in dem Unternehmen und ihre Beschäftigten von starkem Wandel und großen Herausforderungen betroffen sind“, so der Aufsichtsratsvorsitzende des Kölner Prüfkonzerns, Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno O. Braun.

Die 46-Jährige begann ihre berufliche Laufbahn nach ihrem Studium an der Universität Bonn bei der Düsseldorfer Veba AG. Nach Bildung des E.ON-Konzerns war sie dort in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor sie ihre neue Aufgabe in Köln übernahm.

Autor: bfl
Foto: Ruth Werhahn ist seit April dieses Jahres neue Arbeitsdirektorin und Mitglied im Vorstand des Kölner Prüfkonzerns TÜV Rheinland AG.  Bild: TÜV Rheinland AG