Köln | Auf dem weitläufigen Areal des TechnologieParks Köln im Stadtteil Ehrenfeld wird der Investor und Projektentwickler LIG Lammerting Immobilien Gruppe einen weiteren Bürokomplex errichten. Die Bauarbeiten sollen Anfang kommenden Jahres beginnen.

Wie der Kölner Projektentwickler weiter bekannt gab, entstehen auf der östlichen Seite des TechnologieParks ein Gewerbekomplex mit einer Gesamtfläche von rund 12.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche, rund 4000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche sind für ein Hotel mit 123 Zimmern vorgesehen. Die Entwürfe für den Büroneubau stammen aus der Feder des Düsseldorfer Architekturbüros Grimbacher-Nogales.

Die Bauarbeiten sollen im ersten Quartal 2019 beginnen und bis zum dritten Quartal 2020 andauern. Die Flächen in dem Neubau selbst sollen flexibel vermarktbar sein, mit Etagengrößen zwischen 800 und 1600 Quadratmetern. Hinzukommen 320 Kfz-Stellplätze, die größtenteils in einer eigenen Tiefgarage liegen werden. Der Entwurf sieht einen fünfgeschossigen Gebäudekörper,mit Staffelgeschoss in Form eines „H“s vor. Das soll die energetischen Vorgaben des Niedrigenergiestandards erfüllen.

Bei der Planung des Projektes, für das ein rechtskräftiger B-Plan vorliegt, wurden die Vorgaben der Rahmenplanung der Stadt Köln, insbesondere die Durchwegung und Einbindung des gesamten Gebietes, in das Fuß- und Radwegenetz berücksichtigt. Vermarktet werden die Flächen vom Immobilienberatungsunternehmen Rheinreal. Angesichts zunehmender Knappheit rechnen die Initiatoren mit einer raschen Vermarktung der Flächen.

Autor: bfl
Foto: So soll der Bürokomplex aussehen, wenn die Bauarbeiten beendet sind.  Visualisierung: LIG