Köln | Rund 147.000 Beschäftigte in Köln haben derzeit eine Teilzeitstelle. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit. Das seien 22 Prozent mehr als noch vor vier Jahren, so die Gewerkschaft. Sie berufe sich dabei auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) und fordert ein verbrieftes Rückkehrrecht auf Vollzeit.

„Gerade Frauen bleibt etwa nach einer Familien-Pause der Wunsch, in Vollzeit zurückzukehren, oft verwehrt“, so Mohamed Boudih von der NGG Köln. Dies erschwere nicht nur die Karriere, sondern sorge auch für niedrige Renten. Laut BA arbeiten aktuell 41 Prozent aller berufstätigen Frauen in Köln in Teilzeit.

Die NGG fordert die Regierungsparteien nun auf, mit ihrem Versprechen ernst zu machen und das Gesetz vor der Sommerpause zu verabschieden. Die Wahl der Arbeitszeit, so die Gewerkschaft, sollte eine individuelle Entscheidung sein.

Autor: ib