Köln | Zum fünften Mal vergab der Wirtschaftsclub Köln den Kölner Unternehmerpreis. Mit von der Partie Wirtschaftsminister Voigtsberger und die Kölner Wirtschaftsdezernentin Berg. Aus 26 Einreichungen sichtete eine Vorjury und am Ende wählte eine Jury drei Unternehmen aus, die gewürdigt wurden. Den ersten Preis erhielt das Unternehmen Schwank, das Gas-Infrarot-Hallenheizungen herstellt und vertreibt.

Wirtschaftsminister Voigtsberger, der weit in die Bundes- und Europapolitik abschweifte und unter anderem den „Rheinischen Kapitalismus für Europa“ und eine Beteiligung des Wirtschaftsministeriums bei den Verhandlungen zur europäischen Krise forderte, macht das Erfolgsgeheimnis eines guten Unternehmers an den Tugenden Fleiß und Disziplin fest. Den Preis lobte Voigtsberger vor allem für seine Öffentlichkeitsarbeit. Es gäbe viele Hidden Champions im Land, deren Erfolge man viel mehr öffentlich machen müsse, so der Minister. Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg lobte, dass der Wirtschaftsclub mit seiner Initiative ins Schwarze getroffen habe. Berg saß auch in der Jury und lobte: „Alle Unternehmen, die teilgenommen haben, haben fasziniert.“

Mit dem ersten Preis wurde die Schwank GmbH ausgezeichnet. Das Unternehme stellt Gas-Infrarotstrahler her, die vor allem von Unternehmen des Mittelstandes für die Beheizung von Hallen genutzt werden. Das Unternehmen ist in 40 Ländern vertreten und hat unter anderem das Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid ausgestattet. Das Stadion, zuletzt im Jahr 2005 modernisiert fasst über 80.000 Zuschauer. Durch die Heizung der Kölner frieren die Fußballfans nun weniger.

Der 2. Preis ging an GS1 Germany GmbH und der dritte Preis an Interseroh. Der Jury, die über die Vergabe des Preises entscheidet gehörten an, Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, Hans-Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer Köln, Elisabeth Slapio, Geschäftsführerin der IHK Köln, Christian Kerner, Rechtsanwälte wkwb und Geschäftsführender Vorstand des Wirtschaftsclub Köln, Marc Kurtenbach, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung Merck Finck Co. Privatbankiers / Vorstand Merck Finck und Treuhand AG und Vorsitzender des Wirtschaftsclub Köln, Ulrich Lepper, Geschäftsführer LMC MediaConsult GmbH, Prof. Norbert Szyperski, Betriebswirt, Wirtschaftsinformatiker und Manager und Eugen Weis, Geschäftsführer CityNews.

Autor: Andi Goral