Köln | Der Branchendienst „Meedia“ berichtet von einer Neuausrichtung der Geschäftsführungen in Berlin und Hamburg der DuMont Mediengruppe und einer Neuerung bei den Online-Marken des Verlages. Diese werden in Zukunft nicht mehr einzeln bei der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) sondern nur noch gemeinsam unter der Marke DuMont Newsnet ausgewiesen.

Die Online Reichweiten von „Kölner Stadt-Anzeiger“, „Kölnische Rundschau“, „Express“, „Hamburger Morgenpost“, „Mitteldeutsche Zeitung“, „Berliner Zeitung“ und „Berliner Kurier“ sind in Zukunft nicht mehr einzeln statistisch bei der IVW erfasst. Sie tauchen nun gemeinsam in der Statistik unter DuMont Newsnet auf. Damit schiebt sich der Verlag im Oktober 2018 auf Rang 7 der Nachrichtenangebote, liegt aber dennoch weit hinter der auf Platz 6 liegenden Welt. Damit fehlt allerdings in Zukunft die Transparenz über die Reichweiten der einzelnen Ausgaben.

Auf den Chefsesseln in Hamburg und Berlin sollen laut „Meedia“ neue Köpfe die Spitze ergänzen. In Hamburg wird Philipp Froben gemeinsam mit der langjährigen Chefin Susan Molzow die „Hamburger Morgenpost“ leiten. In Berlin ergänzt Tilo Schelsky die Geschäftsführung des Berliner Verlags.

Autor: ag