Köln | Die in Köln ansässige Klinik ORTHOPARC ist ein internationales Referenzzentrum für das medizinische Programm Rapid Recovery. Auch Spitzensportler lassen sich dort behandeln. Was die Klinik macht, erklärt sie im Interview.

Wo liegen die Schwerpunkte von ORTHOPARC, der orthopädische Klinik in Köln?
ORTHOPAC: Die Behandlungsschwerpunkte der ORTHOPARC-Klinik sind Hüft- und Knie-Endoprothetik, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, Handchirurgie, Sportmedizin, Knie-, Schulter- und Wirbelsäulenchirurgie.

Orthoparc ist ein internationales Referenzzentrum für Rapid Recovery, so lesen wir das auf Ihrer Internetseite. Wie kam es dazu und was bedeutet Rapid Recovery?
Rapid Recovery® ist der englische Begriff für “Schnelle Genesung”. Dies ist ein medizinisches Programm für Patienten, die ein künstliches Hüft- oder Kniegelenk erhalten haben. Das Programm besteht aus mehreren Modulen, die in den Ablauf der Klinik integriert sind. Im Modul 1, der Patientenschule, bekommen die Patienten schon vor der Einweisung in die Klinik sehr detaillierte Informationen über den gesamten Ablauf der Behandlung und können Fragen persönlich mit den behandelnden Ärzten klären. Vertrauenspersonen, die den Patienten während der Behandlung begleiten, werden im Modul 2, dem Coaching, informiert und geschult. Im 3. Schritt, der Frühmobilisierung, stehen die Patienten bereits drei bis vier Stunden nach Gelenkersatz-OP wieder auf und gehen erste Schritte in Begleitung des Pflegepersonals. Es folgt die Schmerztherapie, die von den Ärzten individuell verordnet und vom Fachpersonal fortlaufend überwacht wird. Sodass die Patienten nahezu schmerzfrei bleiben. Dank des Rapid Recovery® Programmes können Patienten der ORTHOPARC-Klink die Klinik schon wenige Tage nach einer Operation wieder verlassen und in ihre gewohnte Umgebung oder an den Arbeitsplatz zurückkehren.

Sie sind Kooperationskrankenhaus von Bayer 04 Leverkusen, der Deutschen Sporthochschule und dem Olympiastützpunkt Rheinland. Was schätzen die Spitzensportler an ihrem Haus?
Die Spitzensportler schätzen die direkte Kooperation zwischen den spezialisierten Fachärzten der ORTHOPARC-Klinik, den Wissenschaftlern der Deutschen Sporthochschule und den Sportärzten von Bayer 04 und dem Olympiastützpunkt Rheinland. Innerhalb dieser Kooperation konnten bereits zahlreiche Spitzensportler erfolgreich behandelt und optimal auf ihre Wettkämpfe vorbereitet werden.

Was unterscheidet Orthoparc von anderen Kliniken, etwa städtischen Kliniken?
Die ORTHOPARC-Klinik ist stärker auf orthopädische Fachbereiche spezialisiert als eine städtische Klinik. Jeder Fachbereich wird von einem Chefarzt geleitet und bietet medizinische Spitzenstandards. Die ORTHOPARC-Klinik Standards  wurde als eine der ersten Privatklinik en für Akutschmerztherapie TÜV-zertifiziert  und bietet ständige qualitätssichernde Maßnahmen mit prä-, intra- und postoperativen Standards und regelmäßigen internen + externen Audits.

Wie groß ist das Ärzteteam und vielleicht können Sie kurz dessen Expertise beschreiben?
Die ORTHOPARC-Klinik wird medizinisch von Prof. Dr. med. Joachim Schmidt geleitet, der ein Team aus 11 Chef- und Fachärzten und über 100 Mitarbeitern führt, die höchste fachliche Standards erfüllen. Mit über 25 Jahren Berufspraxis in der Orthopädie und über 10.000 erfolgreich ausgeführten Operationen gehört Prof. Schmidt zum Kreis der international anerkannten Experten für Endoprothetik des Hüft- und Kniegelenks.
Chefarzt Dr. med. André Morawe ist ein international renommierter Spezialist mit langjähriger Erfahrung und über 8.000 durchgeführten Eingriffen im Bereich der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie.
Chefarzt Dr. med. Charilaos Christopoulos ist Neurochirurg und ausgewiesener Experte im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie mit langjähriger Erfahrung.

Chefarzt Dirk Tenner leitet die Arthroskopie, Hand- und Schulterchirurgie sowie Sportmedizin. Er war selbst Leistungssportler in der Leichtathletik und im Triathlon, kennt also genau die speziellen Anforderungen von Freizeit- und Spitzensportlern.

Chefarzt Eddo Groß bringt viele Jahre Berufserfahrung in der Anästhesie und Notfallmedizin mit und hat zahlreiche Weiterbildungen mit Tätigkeiten im Notarztwagen und Rettungshubschrauber Christoph 12 absolviert.

Wie intensiv informieren Sie Patienten vor Eingriffen?
Die ORTHOPARC-Klinik veranstaltet neben den individuellen Patientengesprächen der Ärzte regelmäßig eine Patientenschule. Dort treffen sich Patienten, die sich auf eine Operation vorbereiten und deren Begleiter. Der Operateur, der Anästhesist, das Pflegepersonal, die Physiotherapeuten und der Sozialdienst sind anwesend und informieren die Patienten und deren Begleiter ausführlich über den Operationsverlauf. Anschließend können die Patienten Fragen stellen und die Ärzte können mögliche Sorgen ausräumen. Diese Patientenschulen sind für die ORTHOPARC-Klinik eine optimale Motivation der Patienten und Begleiter zur aktiven Mitarbeit an der eigenen Genesung. Daneben veranstaltet die ORTHOPARC-Klinik regelmäßig Informationsabende für Patienten und Ärzte.

Welche Patienten behandeln Sie, also nur Privatpatienten oder auch Kassenpatienten?
Die ORTHOPARC-Klinik ist eine Privatklinik, die überwiegend Privatpatienten, aber auch Kassenpatienten behandelt.

Sie bieten eine Orthopädische Notfallaufnahme von 24 Stunden. Was genau bedeutet dies?
Die ORTHOPARC-Klinik verfügt über eine eigene Intensivstation mit Beatmungsplätzen und Überwachungsmonitoren sowie modernste diagnostische Medizintechnik. Ein Arzt der Klinik ist immer „rund um die Uhr“ in Rufbereitschaft, ein gut ausgebildetes und eingespieltes Team ist immer vorhanden und ein gut organisiertes Alarmsystem sorgt für eine zügige medizinische Sofortbehandlung in Notfallsituationen.

Welche Services bieten Sie neben der medizinischen Versorgung?
Zum Team der ORTHOPARC-Klinik gehört eine eigene Servicedirektion, die sich einzig um das Wohl der Patienten kümmert. Deren Mitarbeiter nehmen die Patienten in Empfang, erledigen alle administrativen Formalitäten, begleiten die Patienten zur jeweiligen Station im Haus und sind erster Ansprechpartner in allen Belangen.
In der ORTHOPARC-Klinik stehen 46 Betten in Einzel -und Doppelzimmern für unsere Gäste zur Verfügung. Alle Zimmer entsprechen einem hohen Hotelstandard, auch Begleitpersonen können dort übernachten.
Die Gastronomie und das Bistro in der ORTHOPARC-Klinik werden von einem professionellen Unternehmen betrieben. Frühstück und Abendessen können aus einem „rollenden Buffet” frei gewählt werden. Die Mittagsmenüs berücksichtigen besondere Wünsche ebenso wie eventuelle Allergien oder ärztlich verordnete Diäten. Frischküche wird groß geschrieben. Im ORTHOPARC bedeutet dies überwiegend Lebensmittel biologischer und regionaler Herkunft.

Daneben gibt es einen Park-Service für PKWs in der eigenen Tiefgarage, einen Zeitungsservice, WLAN-Zugänge und Internetterminals sowie einen mobilen Friseur-, Nagel- und Fußpflegeservice.

Zur Website der ORTHOPARC-Klinik >

Autor: ag
Foto: Die Chefärzte der Orthoparc-Klinik