Köln | Die Branchengewerkschaft IG Metall hat im Kölner Südosten zu einem Warnstreik aufgerufen. Mit der Beteiligung am heutigen Mittwoch zeigten sich die Arbeitnehmervertreter zufrieden. Die Bull GmbH hatte im Jahr 2002 die Tarifbindung aufgekündigt.

Für rund zwei Stunden hatte eine nicht genannte Anzahl von Mitarbeitern des IT-Unternehmens Bull GmbH die Arbeit niedergelegt. Sie wollten damit der Forderung der Tarifkommission Nachdruck verleihen. Sogar aus den Standorten Hannover und Berlin waren Arbeitnehmer nach Köln gereist. Im Kern geht es um eine Entgelterhöhung für das laufende Jahr sowie die Anwendung des Rahmentarifvertrags IT der IG Metall.

Der Atos-Konzern hat den Kölner IT-Dienstleister im Jahr 2014 übernommen. Hier gelten die Arbeitsbedingungen des Rahmentarifvertrags bereits, so dass zwischen Mutter und Tochter dann gleiche Bedingungen herrschen. Dem Warnstreik voraus ging eine rund einjährige Phase der Verhandlungen und Vertröstungen, so die Kritik der Industriegewerkschaft, die zum Warnstreik aufgerufen hatte.

Autor: bfl
Foto: Mit dem Warnstreik zufrieden zeigte sich die IG Metall nach dem heutigen Mittwoch.  Bild: IG Metall Köln