Köln/Hamburg | Der Wahlberliner Werner Aisslinger erhielt am 13. Januar im Rahmen der Möbelmesse „imm“ die Auszeichnung „A&W-Designer des Jahres 2014“. Das Design-Magazin „A&W Architektur & Wohnen“, ehrte mit dem international renommierten Preis den 49-jährigen Gestalter als „visionären Allrounder“.

Chefredakteurin Barbara Friedrich erklärt in ihrer Begründung für die Wahl: „Werner Aisslinger versteht es, Visionen zu inszenieren, wie sein preisgekröntes mobiles Heim „Loftcube“ oder die sich energetisch selbst versorgende Küche. Aber er gestaltet auch funktionale Industrieprodukte und Möbel für internationale Avantgarde-Produzenten.“

Der Award wurde anlässlich der Kölner Möbelmesse „imm cologne“ und im Rahmen des PASSAGEN Interior Design Week-Programms am 12. Januar 2014 verliehen. Neben der Preisverleihung gibt es eine von „A&W Architektur & Wohnen“ ausgerichtete und von Werner Aisslinger inszenierte Ausstellung, die einen Querschnitt seines Werks zeigt. Die Ausstellung ist ab dem 13. Januar 2014 bis zum 19. Januar 2014 öffentlich zugänglich (Kölnischer Kunstverein, Hahnenstr. 6, 50667 Köln; Eintritt frei; 11 bis 20 Uhr).

Auch 2014 wird ein Nachwuchsdesigner von A&W Architektur & Wohnen geehrt, den traditionell der „A&W“-Designer des Jahres nominiert. Werner Aisslinger wählte die 1981 in Arnsberg geborene und in Paris lebende Deutsch-Dänin Gesa Hansen.

Autor: ch | Foto: Volker Renner / A&W Architektur & Wohnen