Köln | In einer schriftlichen Erklärung der Stadt Köln heißt es, dass sich Ende 2016 rund 4.900 Wohnungen im Bau befanden. Das seien 1.700 mehr als Ende 2015. Die Zahl der genehmigten Wohnungen sei 2016 auf rund 3.800 gestiegen. Fertiggestellt wurden von Januar bis Dezember 2016 rund 2.400 Wohneinheiten. Damit verzeichne die Stadt Köln also mehr Genehmigungen aber weniger Fertigstellungen.

Zahl der Baugenehmigung sei 2016 gestiegen

Im Jahr 2016 seien die Genehmigungen von Wohnungen gegenüber dem Vorjahr auf rund 3.800 gestiegen, teilt die Stadt Köln mit und bezieht sich dabei auf die Zahlen zum Wohnungsbau des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik.

2016 Höchster Bauüberhang seit 1998

Ende 2016 waren 7.200 genehmigte Wohnungen noch nicht fertiggestellt, und befanden sich somit im Bauüberhang. Mehr als zwei Drittel davon, rund 4.900, befinden sich laut Statistik bereits im Bau. Über 70 Prozent davon im Geschosswohnungsbau.

„Die hohe Zahl der aktuell im Bau befindlichen Wohnungen legt nahe, dass sich die Baufertigstellungen lediglich verzögern. Trotzdem: Die Zahl der Fertigstellungen im Jahr 2016 kann uns nicht zufrieden stellen. Die Genehmigungszahlen weisen dagegen einen positiven Trend auf. Uns ist bewusst, dass wir uns weiterhin anstrengen müssen, um diesen Trend zu verstetigen und das Ziel von mindesten 6.000 Wohnungsbaugenehmigungen im Jahr zu erreichen“, sagt Franz-Josef Höing, Kölns Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen und Bauen.

Derzeitige Große Bauprojekte

Große Bauprojekte werden zurzeit in der Tel-Aviv-Straße (Altstadt/Süd), an der Gebrüder-Coblenz-Straße (Deutz), im Sürther Feld (Rodenkirchen), an der Butzweilerhofallee und der Gerhard-Bruders-Straße (beide Ossendorf), in der Scheidtweiler Straße (Braunsfeld) und auf dem Clouth-Gelände (Nippes) realisiert, sagt die Stadt.

[infobox]

Wohnungsbau 2016 in Köln

Im Stadtbezirk Lindenthal wurden im vergangenen Jahr die meisten Wohnungen erstellt.

<UL><LI>Innenstadt, 50 Wohnungen, 2 Prozent

</LI><LI>Rodenkirchen, 206 Wohnungen , 9 Prozent

</LI><LI>Lindenthal, 625 Wohnungen, 26 Prozent

</LI><LI>Ehrenfeld, 241 Wohnungen, 10 Prozent

</LI><LI>Nippes, 309 Wohnungen, 13 Prozent

</LI><LI>Chorweiler, 181 Wohnungen, 8 Prozent

</LI><LI>Porz, 256 Wohnungen, 11 Prozent

</LI><LI>Kalk, 311 Wohnungen, 13 Prozent

</LI><LI>Mülheim, 208 Wohnungen, 9 Prozent

</LI></UL>

[/infobox]

Autor: ib | Zahlen: Stadt Köln