Köln | Die „imm cologne“ 2018 läuft schon seit 5 Tagen und immer noch dreht sich in Halle 9 alles um den Schlaf. Vor allem um die richtige Matratze wird gerungen. Michelle Aßenmacher hörte sich um und bekam Antworten auf die Frage nach „Eine für alle“. Für alle die, die an den Publikumstagen die „imm cologne“ besuchen ein Tipp: Liegen Sie doch einfach mal Probe.

Schönheitsschlaf gefällig? Ein gesunder Schlaf ist bekanntlich die beste Medizin. Wer seine perfekte Matratze noch nicht gefunden hat, kann sich noch bis zum 21. Januar auf der Möbelmesse in Köln Inspiration holen. Egal ob für Allergiker, Sportler, kleiner oder großer Mensch: Das breite Angebot lässt schnell den Überblick verlieren. Doch ob handgearbeitetes Luxusbett aus Großbritannien oder exklusive, italienische Matratze, ein Thema steht wortwörtlich Mitten im Raum. Denn im Zentrum der Halle befindet sich der Stand des Fachverbands der Matratzen-Industrie e.V.. Sie setzen sich kritisch mit dem Thema „One-fits-all Matratze“ auseinander. Die „Eine-für-Alle Matratze“ brachte zwar erst neuen Wind in die Industrie, doch die Kritik an ihr nimmt immer weiter zu. Die kommt allerdings nicht von den Endverbrauchern, sondern aus den eigenen Reihen. Der Interessenverband setzt sich nämlich aus Zulieferern und Matratzenherstellern zusammen.

Was macht der 100 kg Mann?

„Matratzen müssen differenziert betrachtet werden“, sagt Claudia Wieland, Pressereferentin des Fachverbands der Matratzen-Industrie. Sie rät Endverbrauchern dazu in Fachgeschäften selbst verschiedene Matratzen auszuprobieren und miteinander zu vergleichen. „Die Beratung im Handel ist nicht immer so gut, wie man sich das wünscht“, doch trotzdem sollen Käufer auf Informationen im Handel zurückgreifen, denn ein objektiver Blick ist immer gut, so Claudia Wieland. Die One-fits-all Matratze soll, wie der Name sagt jedem Menschen gerecht werden. Doch der Fachverband der Matratzen-Industrie e.V. sieht genau hier die Problematik. Eine Matratze muss „bei einem zwei Meter großen und 100 Kilo schweren Mann, ganz anderes leisten, als bei einer zierlichen jungen Frau“.

Probeliegen – auf jeden Fall

Auch mit der Stiftung Warentest ist sich der Interessenverband nicht immer ganz einig, denn zwar testen dort vier verschiedene Körpertypen die Eine-für-Alle-Matratzen, doch auch hier wird in vier Kategorien pauschalisiert. Bei der Matratzenwahl steht somit fest: Der Durchschnitt reicht eben nicht immer. Manchmal ist Individualität das Maß, das benötigt wird. Wer seinen Schönheitsschlaf also am besten umsetzen möchte, sollte erst einmal selbst Probeliegen, um genau zu wissen, welche Matratze wirklich zu einem passt. Denn vielleicht ist die Eine-für-Alle doch keine für einen selbst.

[infobox]

Publikumstage auf der „imm cologne“

Von Freitag, 19. bis Sonntag 21. Januar sind die Publikumstage auf der „imm cologne“. Tickets gibt es bereits ab 8 Euro. Die Öffnungszeiten: Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag 09:00 bis 17:00 Uhr

[/infobox]

Autor: Michelle Aßenmacher