New York/Madrid | Die Ratingagentur Moody`s hat am Montagabend die Kreditwürdigkeit von 28 spanischen Banken teils deutlich herabgesetzt.

Manche Kreditinstitute wurde dabei um bis zu vier Stufen schlechter eingeschätzt als zuvor und befinden sich nun teilweise nur noch auf Ramschniveau. Zu den herabgestuften Häusern zählen auch die Branchenriesen Banco Santander und BBVA, vor allem aber auch viele kleinere Institute.

Bereits Mitte Mai hatte Moody`s die Kreditwürdigkeit von 16 spanischen Banken herabgestuft. Moody`s begründete die Entscheidung mit den zu erwartenden steigenden Verlusten aus der Immobilienkrise sowie der insgesamt gesunkenen Kreditwürdigkeit Spaniens. Das Land werde den Banken nicht mehr aus eigener Kraft helfen können. Früher am Tage hatte die Regierung in Madrid offiziell Hilfen aus dem Euro-Rettungsfonds für die notleidende Finanzbranche beantragt. Erst vor kurzem hatte Moody`s die Kreditwürdigkeit von Spanien auf „Baa3“ gesenkt. Nur die Banco Santander kommt mit „Baa2“ noch auf eine bessere Note als der Staat.

Autor: dts