Wiesbaden | Die deutschen Exporte sind im März um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Insgesamt wurden im dritten Monat des Jahres Waren im Wert von 118,3 Milliarden Euro exportiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Freitag mit. Ebenso stiegen die Importe in diesem Jahr um 4,5 Prozent im Vergleich zum März 2018. Insgesamt wurden so Waren im Wert von 95,6 Milliarden Euro nach Deutschland importiert.

Kalender- und saisonbereinigt nahmen die Exporte gegenüber dem Vormonat Februar 2019 um 1,5 Prozent und die Importe um 0,4 Prozent zu, so das Statistikamt. Die Außenhandelsbilanz schloss im März mit einem Überschuss von 22,7 Milliarden Euro ab. 2018 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz +24,6 Milliarden Euro betragen.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Überschuss der Außenhandelsbilanz im März bei 20,0 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+24,9 Milliarden Euro), Dienstleistungen (-0,9 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+9,9 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (-3,6 Milliarden Euro) schloss die Leistungsbilanz – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – im März mit einem Überschuss von 30,2 Milliarden Euro ab, so die Statistiker weiter. Im März 2018 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 29,4 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der EU wurden im dritten Monat des Jahres Waren im Wert von 70,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 56,6 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber dem vergangenen Jahr stiegen die Exporte in die EU-Länder um 2,5 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 5,5 Prozent, so das Bundesamt.

Autor: dts