Wiesbaden | Die deutschen Exporte haben im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,2 Prozent zugelegt. Im November 2017 wurden von Deutschland Waren im Wert von 116,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 92,8 Milliarden Euro importiert, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstagmorgen mit. Die Importe legten demnach im Vorjahresvergleich um 8,3 Prozent zu.

Kalender- und saisonbereinigt stiegen die Exporte gegenüber dem Vormonat Oktober um 4,1 Prozent und die Importe um 2,3 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss im November 2017 mit einem Überschuss von 23,7 Milliarden Euro ab. Im November 2016 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 22,0 Milliarden Euro betragen.

Kalender- und saisonbereinigt lag der Außenhandelsbilanzüberschuss im November 2017 bei 22,3 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Salden für Warenhandel einschließlich Ergänzungen zum Außenhandel (+ 25,4 Milliarden Euro), Dienstleistungen (– 0,6 Milliarden Euro), Primäreinkommen (+ 5,9 Milliarden Euro) und Sekundäreinkommen (– 5,2 Milliarden Euro) schloss die Leistungsbilanz im November 2017 mit einem Überschuss von 25,4 Milliarden Euro ab. Im November 2016 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 24,9 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im November 2017 Waren im Wert von 67,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 62,1 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber November 2016 stiegen die Exporte in die EU-Länder um 8,0 Prozent und die Importe aus diesen Ländern um 9,5 Prozent. In die Länder der Eurozone wurden im November 2017 Waren im Wert von 43,0 Milliarden Euro (+ 9,1 Prozent) geliefert und Waren im Wert von 41,3 Milliarden Euro (+ 9,5 Prozent) aus diesen Ländern bezogen.

In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im November 2017 Waren im Wert von 24,9 Milliarden Euro (+ 6,2 Prozent) exportiert und Waren im Wert von 20,8 Milliarden Euro (+ 9,6 Prozent) von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im November 2017 Waren im Wert von 48,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 30,7 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber November 2016 nahmen die Exporte in die Drittländer um 8,4 Prozent zu, die Importe von dort stiegen um 5,9 Prozent.

Autor: dts