Wirtschaftsnachrichten Wirtschaft Deutschland

30cent_13042016

Erzeugerpreise in der EU im September um 0,6 Prozent gestiegen

Luxemburg | In der EU sind die Erzeugerpreise in der Industrie im September 2017 gegenüber den Vormonat um 0,6 Prozent gestiegen. Im August 2017 waren die Preise nach Schätzungen von Eurostat in der EU um 0,4 Prozent gestiegen. Gegenüber September 2016 erhöhten sich die Erzeugerpreise in der Industrie im September 2017 in der EU um 3,3 Prozent.

Dieser Anstieg ist den Statistikern zufolge darauf zurückzuführen, dass die Preise im Energiesektor um 6,0 Prozent, für Vorleistungsgüter um 3,5 Prozent, für Verbrauchsgüter um 2,7 Prozent, für Investitionsgüter um 1,1 Prozent und für Gebrauchsgüter um 1,0 Prozent gestiegen sind. Ohne Berücksichtigung des Energiesektors stiegen die Erzeugerpreise in der Industrie insgesamt um 2,5 Prozent, so die Statistiker weiter. Einen Anstieg gab es in allen Mitgliedstaaten.

Die größten Zunahmen wurden in Belgien (+7,0 Prozent), den Niederlanden (+6,4 Prozent) und Bulgarien (+6,0 Prozent) verzeichnet.

Zurück zur Rubrik Wirtschaft Deutschland

Zurück zur Startseite

Weitere Nachrichten aus Wirtschaft Deutschland

Wolfsburg | Die Aufsichtsräte von Volkswagen und Audi haben den inhaftierten Audi-Chef Rupert Stadler vorübergehend von seinen Vorstandsaufgaben entbunden.

container_pixabay_26032018

Essen | Nach dem Münchner Ifo-Institut hat auch das Essener RWI-Institut seine Konjunkturprognose für Deutschland deutlich gesenkt. Für das laufende Jahr erwarten die Forscher nur noch ein Wirtschaftswachstum von 1,8 Prozent, teilte das RWI am Dienstag mit. Im März waren die Forscher noch von 2,4 Prozent ausgegangen.

Wiesbaden | In Deutschland ist im Zeitraum von Januar bis April 2018 die Zahl der Neubaugenehmigungen für Wohnungen in Wohnheimen um 32,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mit. Insgesamt gab es einen Anstieg von 0,7 Prozent bei den Baugenehmigungen für Wohnungen.

icons_sm_12092015w

(ruht aktuell)     |     Twitter     |     RSS